Frisuren-Trend

Dark Velvet Hair: Dieser angesagte Haar-Trend lässt deine Haare glänzen

Camila Morrone | © Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin
Dieser Haartrend verleiht deinen Haaren einen glänzenden Effekt
© Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin

Viele von uns fühlen sich im Winter instinktiv zu tiefen, satten Farbtönen und geheimnisvollen, dunklen Nuancen hingezogen. Diese Anziehung beschränkt sich aber keineswegs nur auf unsere Kleidung, sondern spiegelt sich auch in unserer Haarfarbe wider, wie der neueste Haartrend Dark Velvet Hair beweist. Was den Trend ausmacht und wie du ihn stylst, verraten wir dir hier.

Dark Velvet Hair: Das macht die Trendfarbe aus

Im Sommer bevorzugen wir sonnengeküsste Looks mit strahlenden Highlights und neigen  dazu, uns von hellen und lebendigen Farbtönen angezogen zu fühlen, die die Leichtigkeit und Helligkeit der Jahreszeit widerspiegeln. Im Winter hingegen tendieren wir dazu, zu satten und dunklen Farben zu greifen, die eine warme und gemütliche Atmosphäre schaffen.

Der aktuelle Haartrend Dark Velvet Hair macht sich genau diese Tendenz zunutze. Er setzt auf sinnliche, satte Farbtöne mit einem schimmernden Glanz, der an die Tiefe von Samt erinnert und perfekt zum Winter passt. Ähnlich wie Samt glänzt das Haar, ist aber gleichzeitig auch matt. Statt lebhafter Highlights stehen hier die reichen Nuancen im Vordergrund, die unserem Haar eine luxuriöse Ausstrahlung verleihen und perfekt zu den dunkleren Outfits passen, die wir in den kühleren Monaten bevorzugen.

Auch wenn sich der Haartrend Dark Velvet Hair nennt, bezieht er sich nicht auf reines Schwarz oder auf eine einzelne Farbnuance. Vielmehr umfasst er eine Vielzahl von Farbtönen, die an den Glanz von Samt in winterlichen Farben erinnern. Dunkles Rot und Blauschwarz verschmelzen hier mit Schwarz zu einem matt schimmernden Farbspektrum für dein Haar.

So wird das Dark Velvet Hair getragen

Die Trendfarbe kommt am besten mit glattem Haar zur Geltung. Besonders der angesagte Sleek-Look verstärkt den Glanzeffekt. Aber er passt auch zu Locken oder sanften Wellen. Viel wichtiger ist jedoch, dass deine Haare gut gepflegt sind und keine trockenen oder splissigen Spitzen haben. Besonders im Winter, wenn die Luft trocken ist, brauchen deine Haare extra Pflege. Um deine Haare gesund zu halten, solltest du deshalb deine Spitzen regelmäßig schneiden und Feuchtigkeitsmasken verwenden.

Da es sich um eine eindimensionale Farbe handelt und auf Highlights oder Strähnen verzichtet wird, solltest du zudem daran denken, deinen Haaransatz regelmäßig nachzufärben. Verwende außerdem ein Produkt für Hair Glossing, um dem Haar einen strahlenden Glanz zu verleihen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema