Haircare

Haare nur noch einmal pro Woche waschen: Mit diesen 3 Tricks klappt’s – laut Haarexperte

Frau schäumt in der Dusche ihre Haare ein. | © Getty Images/Moyo Studio
Du wäscht deine Haare nur ein mal die Woche? Dann solltest du diese 3 Dinge beachten.
© Getty Images/Moyo Studio

Wenn man sich die Haare nur einmal pro Woche wäscht, spart man sich viel Zeit und gesund für die Haare soll es auch sein. Aber funktioniert das wirklich? Ein Hairstylist gibt hilfreiche Tipps, wie du mit nur einer Haarwäsche pro Woche glänzend durchstarten kannst.

Das sind die Top-Tipps von Haistylist und Influencer dejangarz für alle, die ihre Haare nur einmal die Woche waschen:

1. Verwende ein gut reinigendes Shampoo

Wenn du deine Haare nur einmal die Woche wäschst, solltest du ein Shampoo benutzen, das gründlich reinigt – nichts Mildes! Immerhin müsse die Suppe von einer Woche herausgewaschen werden, erklärt dejangarz. Dazu zählen Talg, Schweiß, Rückstände von Trockenshampoo, Silikone, Umweltverschmutzungen und Staub.

Außerdem gibt der Profi den Tipp: Shampooniere die Haare zweimal hintereinander. So startest du mit einer perfekt gereinigten Kopfhaut in die Woche.

2. Haarkur bei jeder Haarwäsche

Auf den ersten Blick klingt es widersprüchlich, jedes Mal eine Haarkur aufzutragen – schließlich trocknen die Haare nicht bei jeder Haarwäsche zusätzlich aus. Warum also immer eine Haarkur verwenden? Dejan erklärt, dass die Haare ja auch weniger Pflege abbekämen, wenn sie seltener gewaschen würden. Eine Haarmaske bei jeder Wäsche liefert deshalb wichtige Nährstoffe und stärkt die Struktur.

3. Täglich Leave-in-Produkte für die Spitzen

Auch wenn du deine Haare nur einmal pro Woche wäschst, brauchen sie zwischendurch Pflege. Der Hairstylist empfiehlt, jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein Leave-in-Produkt in die Spitzen zu geben. Ob Öl, Creme oder Spray – wähle, worauf du Lust hast. Hauptsache ist, dass deine Spitzen geschmeidig bleiben. „Das tut denen schon ganz gut“, sagt der Haarexperte. Denn Silikone oder Öle können helfen, Spliss und Frizz vorzubeugen.

Eine weitere Sache erwähnt der Hair-Experte noch zum Schluss: Die beliebte CWC-Methode (Conditioner vor und nach dem Waschen) ist für den Wochen-Rhythmus ein No-Go! „Das ist für die Spitzen einfach zu viel“, warnt Garz. 

Die Tipps vom Insta-Hairstylisten dejangarz zeigen: Es ist möglich, die Haare nur einmal pro Woche zu waschen – und sie dabei gesund und gepflegt aussehen zu lassen. Entscheidend sind die richtigen Produkte und eine durchdachte Pflege zwischen den Wäschen.

 

Auch interessant:

Wie oft Haare waschen? Mit dieser Antwort hättest du sicher nicht gerechnet

Das passiert, wenn du beim Haare waschen auf Shampoo verzichtest

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema