Haarspray ist ein unverzichtbares Stylingprodukt, doch es bleibt die Frage: Soll man Haarspray vor oder nach dem Stylen auftragen? fraubeauty, eine Expertin auf dem Gebiet der Haarpflege, hat auf ihrem Instagram-Kanal ein aufschlussreiches Video gepostet, in dem sie genau diese Frage beantwortet.
In ihrem Insta-Video erklärt fraubeauty, dass es zuerst entscheidend ist, ob man ein trockenes oder feuchtes Haarspray verwendet. Den Unterschied erkennst du, wenn du das Spray aufsprühst: Fühlt sich dein Haar beim Hineingreifen nass an, handelt es sich um feuchtes Haarspray. Bei trockenem Haarspray bleibt das Haar hingegen trocken und ist perfekt fürs Styling geeignet.
Egal ob trocken oder feucht, fraubeauty empfiehlt, das Haarspray vor dem Styling aufzutragen – und zwar Strähne für Strähne. Dabei sollte das Spray gleichmäßig auf die Partien gesprüht und die Haare anschließend durchgebürstet werden. Dieser Bürste-Schritt sorgt dafür, dass die Wellen oder Locken schöner fallen und das Glätteisen oder der Lockenstab besser greifen kann. „Die Wellen halten auf jeden Fall sehr viel besser, wenn ihr Haarspray vor dem Stylen reingebt“, betont sie.
Verwendest du ein trockenes Haarspray, kannst du direkt nach dem Aufsprühen mit dem Styling beginnen. Besonders beim Benutzen eines Lockenstabs sorgt das trockene Haarspray dafür, dass die Locken besser halten und die Struktur fester wird.
Benutzt du feuchtes Haarspray, erfordert es noch einen Zwischenschritt: Laut der Expertin sollte man nach dem Auftragen das Haar föhnen, um das Spray zu trocknen, bevor man mit dem Lockenstab oder Glätteisen loslegt. Denn feuchtes Haarspray kann das Haar beschweren und das Stylingergebnis beeinträchtigen, wenn es nicht richtig getrocknet ist.
Für diejenigen, die ihr Styling noch zusätzlich fixieren wollen, empfiehlt fraubeauty nach dem Stylen noch einmal leicht Haarspray aufzutragen. Dieser Schritt sorgt für extra Halt und schützt die Frisur vor Feuchtigkeit und Wind. Achte aber unbedingt darauf, das Haarspray nicht überzudosieren, um einen steifen Look zu vermeiden.
Das passiert mit deinen Haaren, wenn du täglich Haarspray benutzt
Kein Lockenstab dabei? 5 Dinge, mit denen deine Haare trotzdem lockig werden