Ratgeber

Haarstyling: 7 Anzeichen, an denen du ein gutes Glätteisen erkennst

Junge Frau benutzt ein gutes Glätteisen. | © Getty Images/PeopleImages
Wärmeverteilung und Material: Darauf solltest du beim Kauf eines Glätteisens wirklich achten.
© Getty Images/PeopleImages

Egal ob man Lust auf seidig glatte Haare hat oder lieber verspielte Wellen zaubern möchte – ein gutes Glätteisen passt sich jedem Styling-Abenteuer an. Denn es ist mehr als nur ein Werkzeug: Ein gutes Glätteisen ist der Schlüssel zu deinem persönlichen Look, egal, wie der gerade aussieht. Damit du das Beste aus deinen Haaren herausholen kannst, erfährst du hier, woran du ein wirklich gutes Glätteisen erkennst.

Daran erkennst du ein gutes Glätteisen

1. Gleichmäßige Wärmeverteilung

Eines der wichtigsten Merkmale ist die gleichmäßige Verteilung der Wärme am Glätteisen. Verteilt sich die Hitze nicht gleichmäßig über die gesamte Heizplatte, werden deine Haare ungleichmäßig geglättet und es besteht ein höheres Risiko für Hitzeschäden. Achte deshalb darauf, dass das Glätteisen mit einer modernen Technologie ausgestattet ist, die eine gleichmäßige Erwärmung gewährleistet und benutze immer einen Hitzeschutz.

2. Temperatur einstellen

Jedes Haar ist anders – was für deine Freundin funktioniert, muss nicht unbedingt für dich passen. Denn feines Haar braucht zum Beispiel weniger Hitze als dickes, kräftiges Haar. Ein gutes Glätteisen sollte deshalb über eine verstellbare Temperaturregelung verfügen. So kann man die Hitze optimal auf seine Haarstruktur anpassen und Schäden vermeiden.

3. Titan- oder Keramikplatten? Hauptsache hochwertig!

Das Material der Heizplatten spielt eine entscheidende Rolle für das Ergebnis. Keramik-, Turmalin- oder Titanplatten sind besonders hochwertig. Wobei Keramikplatten für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgen und Frizz minimieren, während Turmalin zusätzliche negative Ionen freisetzt, die das Haar glatter und glänzender machen. Titanplatten sind dagegen extrem langlebig und erhitzen sich sehr schnell.

Hochwertige Glätteisen findest du hier:

4. Schnelles Aufheizen

In der Hektik des Alltags zählt jede Minute. Ein gutes Glätteisen sollte sich deshalb innerhalb weniger Sekunden auf die gewünschte Temperatur aufheizen. Geräte, die mehr als eine Minute zum Erhitzen brauchen, sind nicht mehr wirklich zeitgemäß.

5. Automatische Abschaltfunktion

Sicherheit geht vor – auch beim Haarstyling. Eine automatische Abschaltfunktion ist ein Muss für jedes Glätteisen. Sie sorgt dafür, dass sich das Gerät nach einer bestimmten Zeit von selbst ausschaltet, wenn es nicht benutzt wird. Das schützt nicht nur vor möglichen Bränden, sondern gibt dir auch ein gutes Gefühl, wenn du das Haus verlässt.

6. Ergonomisches Design

Ein Glätteisen, das gut in der Hand liegt, erleichtert die Anwendung extrem. Achte auf ein ergonomisches Design, damit deine Hand nicht nach ein paar Minuten ermüdet. Außerdem sorgt eine drehbare Kabelverbindung dafür, dass du flexibel arbeiten kannst, ohne dass sich das Kabel ständig verheddert.

7. Positive Kundenbewertungen

Bevor du dich für ein Glätteisen entscheidest, solltest du dir die Zeit nehmen, verschiedene Kundenbewertungen zu lesen. Über die Erfahrungsberichte anderer Kund*innen erfährt man am besten, wie das Gerät im Alltag performt. Achte besonders auf Bewertungen, die von der Langlebigkeit des Produkts und den Stylingergebnissen handeln.

 

Auch interessant:

Haarstyling: 3 Gründe, weshalb du dein Glätteisen regelmäßig reinigen solltest 

Haarstyling: 5 Glätteisen-Tricks, die deine Haare wie vom Friseur aussehen lassen

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema