Ich war letzte Woche auf einem Beauty-Event und was mir da eine Hautärztin erzählt hat, habe ich so vorher noch nie gehört - und das, obwohl ich im Beauty-Journalismus arbeite! Dabei sollte jede*r diesen absolut genialen Trick kennen...
Heutzutage hört man überall, auch durch Social Media, dass man jeden Tag Sonnenschutz tragen sollte. Aber stimmt das wirklich?
Die Ärztinnen Dr. Barbara Sturm und Julia Czechner sind sich einig: Nein, man muss nicht jeden Tag Sonnenschutz tragen. Und man sieht morgens mit einem Blick auf's Handy, ob die Haut heute mit Sonnencreme eingecremt werden muss - oder eben nicht.
Ganz simple: Du brauchst nichts außer deinem Smartphone und einer Wetter-App. In nur wenigen Schritten weißt du, ob es heute sinnvoll ist, Sonnenschutz aufzutragen oder nicht:
1. Suche die Wetter-App auf deinem Smartphone und öffne sie.
2. Scrolle etwas nach unten bis du zum Feld "UV-Index" kommst.
3. Klicke auf das Feld "UV-Index" und schaue dir an, wie der heutige UV-Index ausfällt.
Laut Hautärztin Julia Czechner muss man bei einem Index von 0 bis 4 nicht unbedingt Sonnenschutz tragen. In der App steht, dass der Wert 0 bis 2 niedrig ist und somit "kein Schutz erforderlich" ist.
D.h. es kann an manchen Tagen sinnvoll sein ganz auf Sonnenschutz zu verzichten. Außerdem schwankt der Vitamin-D-Spiegel und liegt im Winter beispielsweise deutlich niedriger. Da kann es durchaus sinnvoll sein auf Sonnencreme zu verzichten und die Haut das wichtige Vitamin produzieren zu lassen.
Anmerkung zum Schluss: Die vorgestellten Produkte sind die persönlichen Empfehlungen und Lieblinge der myself-Redakteur*innen. Nur weil sie für sie funktionieren, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso begeistert vom Duft, der Wirkung oder dem Aussehen der Produkte sein musst. Schreib uns doch gerne auf Facebook oder Instagram, von welchen Produkten DU angetan bist. Wir freuen uns, von dir zu hören!