Wir alle kennen das: Über die Jahre sammeln sich Cremes, Lippenstifte und Mascaras an und plötzlich hat man eine riesige Sammlung zu Hause – aber wie lange sind sie eigentlich haltbar?
Wir zeigen dir, wie lange gängige Beauty-Produkte tatsächlich halten, worauf du achten solltest, um ihre Haltbarkeit zu verlängern, und wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dich von alten Produkten zu verabschieden.
In der Beauty-Welt sind Haltbarkeitsdaten kein unnötiges Extra, sondern wichtig für gesunde Haut und ein perfektes Make-up. Besonders bei Produkten wie Mascara und Eyeliner, die nah an Augen und Lippen kommen, solltest du auf das Haltbarkeitsdatum achten, da sie verschiedene Inhaltsstoffe enthalten, die im Laufe der Zeit nicht nur ihre Wirkung verlieren, sondern sogar Hautirritationen oder Infektionen hervorrufen können.
Die meisten Foundations, Puderrouge und Gesichtspuder halten bis zu zwei Jahre, wenn du sie an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrst. Allerdings kann sich die Textur mit der Zeit verändern, weshalb du sie sofort wegwerfen solltest, wenn du bei cremigen oder flüssigen Produkten bemerkst, dass sich Wasser und Öl voneinander trennen.
Solltest du dunkle Flecken erkennen, kann es auf Schimmel hindeuten. In dem Fall solltest du auf keinen Fall mit einem feuchten Schwamm oder Pinsel in den Puder gehen. Das begünstigt die Schimmel- und Klumpenbildung.
Auch interessant: 5 Anzeichen, dass du die falsche Foundation trägst
Deine Wimperntusche solltest du circa alle drei Monate, spätestens aber ein halbes Jahr nach dem Öffnen, wechseln. Denn: Eine Mascara-Tube bietet eine dunkle und feuchte Umgebung, welche der perfekte Nährboden für Bakterien ist. Damit du also lästigen Augeninfektionen wie Bindehautentzündungen entgegenwirkst, nichts wie weg mit der Mascara nach drei bis sechs Monaten.
Cremiger Lidschatten hält nur ein Jahr. Einen Kajalstift kannst du bis zu drei Jahre bedenkenlos benutzen, da er durch regelmäßiges Anspitzen hygienischer bleibt. Puderlidschatten hält bis zu zwei Jahre, allerdings können auch hier dunkle Stellen auf Schimmel hindeuten.
Je nachdem, ob du einen flüssigen oder festen Eyeliner verwendest, können sie eine unterschiedliche Lebensdauer haben. Flüssigen Eyeliner solltest du sofort entsorgen, sobald er anfängt zu verklumpen oder schlecht zu riechen. Festen Eyeliner bzw. Eyeliner-Pencils kannst du bis zu zwei Jahre verwenden, da sie regelmäßig angespitzt werden.
In der Regel können Lippenstift und Lipgloss bis zu zwei Jahre benutzt werden. Je fetthaltiger der Lippenstift, desto schneller wird er schlecht. Wenn sich die Konsistenz verändert oder der Lippenstift komisch riecht, solltest du ihn entsorgen. Lippenstifte und Lipglosse solltest du außerdem immer gut verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort lagern.
Sobald ein Parfüm nicht mehr so riecht, wie er riechen sollte oder sich die Farbe verändert, ist es Zeit, sich von ihm zu verabschieden. Bei entsprechender Lagerung kann ein Parfüm allerdings bis zu zehn Jahre halten. Alkoholfreie Parfums neigen leider dazu, schneller an Intensität zu verlieren als Parfüms mit hohem Alkoholgehalt. Des Weiteren solltest du Parfüms immer an einem möglichst dunklen Ort aufbewahren und vor Hitze schützen.
Der Haltbarkeitszeitraum beginnt ab dem Öffnen des Produkts und wird dir durch ein Symbol verdeutlicht. Bei dem Symbol handelt es sich um einen geöffneten Creme-Tiegel, bei dem die Frist des Produkts in Monaten steht. "12 M" entspricht also zwölf Monaten. In aller Regel halten die Produkte aber deutlich länger.
Der geöffnete Creme-Tiegel darf nur aufgedruckt werden, wenn das Produkt ungeöffnet auch mindestens 30 Monate haltbar ist – daher erhalten ihn insbesondere Produkte, die vergleichsweise unempfindlich gegenüber Verderb sind.
Wenn es keine Angaben zur Haltbarkeit der Kosmetik gibt, handelt es sich oftmals um Produkte zur Einmalanwendung. Sie sind so portioniert, dass sie nach dem Öffnen sofort komplett verbraucht werden können.
Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.