Wer liebt es nicht, im Sommer bei hohen Temperaturen in den Swimmingpool oder ins Meer zu schwimmen, um sich richtig schön abzukühlen? Doch obwohl du dich über die Abkühlung freust, ist deine Haut möglicherweise nicht ganz so begeistert. Chlorwasser kann die äußerste Hautschicht ordentlich beanspruchen. Aus diesem Grund ist die richtige Hautpflege vor und nach dem Schwimmen wichtig. Wir zeigen dir, wie du deine Haut vor und nach dem Schwimmen richtig pflegst.
Vor dem Schwimmen solltest du dich nicht einfach nur schnell abbrausen, sondern dich gründlich abduschen. Wenn deine Hautzellen und Haarwurzeln vollständig mit Feuchtigkeit versorgt sind, können sie nämlich weniger Chlor aufnehmen.
Sonnencreme hilft dir nicht nur gegen schädliche UV-Strahlen. Es hilft auch dabei, eine Barriere zwischen der Haut und dem Poolwasser zu bilden und die Aufnahme von Chlor zu reduzieren. Trage mindestens 15 Minuten vor dem Betreten des Pools eine wasserfeste Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor (hier zu kaufen) auf. Vergiss nicht, die Sonnencreme nach dem Schwimmen erneut aufzutragen.
Dusche nach dem Schwimmen mehrere Minuten lang, mit chlorneutralisierenden Seifen und Shampoos (hier zu kaufen), um Chlorrückstände auszuspülen.
Sowohl Chlor als auch die Sonne können deine Haut austrocknen und reizen. Um dem entgegenzuwirken, verwende nach dem Baden eine feuchtigkeitsspendende Lotion oder Creme (hier zu kaufen), um deine Haut zu pflegen.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
Meerwasser: Das macht es mit deinen Haaren
Haarpflege im Sommer: Das hilft gegen Chlor, Salzwasser und Co.