Reise-Beauty

Hautpflege: 8 Beauty-Tipps, die du für Flugreisen kennen musst

Junge Frau sitzt strahlend mit Ticket und schöner Haut am Flughafen. | © Getty Images/StarZImages
Beim Fliegen hat deine Haut Stress. Diese Beauty-Tipps sorgen für eine hautfreundliche Reise.
© Getty Images/StarZImages

Flugreisen sind der Startpunkt deiner Urlaubsentspannung – doch für deine Haut bedeutet die Zeit im Flugzeug Stress! Weil die Luft in der Kabine sehr wenig Feuchtigkeit enthält, trocknet deine Haut schnell aus und fühlt sich unangenehm an. Doch mit den richtigen Beauty-Tipps kommst du mit entspannter Haut am Ziel an. 

1. Viel Wasser trinken

Die trockene Kabinenluft entzieht deinem Körper Feuchtigkeit, deshalb ist es wichtig, vor, während und nach dem Flug viel Wasser zu trinken. Achte während des Fliegens darauf, regelmäßig kleine Schlücke Wasser zu trinken, um deinen Körper und deine Haut von innen zu hydrieren. Verzichte am besten auf koffeinhaltige Getränke und Alkohol, denn sie wirken dehydrierend.

2. Vorher pflegen

Starte mit einer top vorbereiteten Haut in den Urlaub: Dafür trägst du ein paar Stunden vor dem Flug eine intensive Feuchtigkeitsmaske auf. Solche Masken spenden deiner Haut eine Extraportion Freshness und helfen, die Hautbarriere zu stärken. Wähle am besten eine Maske, die reich an Hyaluronsäure und anderen feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen ist. Den Rest deines Körpers solltest du schon Tage vorher immer wieder großzügig mit einer rückfettenden Bodylotion eincremen.

Passende Produkte für deine Flugreise findest du hier:

3. Mini-Massage an Bord

Während eines Flugs hat man genug Zeit, immer mal wieder kleine Gesichtsmassagen einzubauen. Das regt die Durchblutung an und hilft, Schwellungen zu reduzieren. Verwende dafür deine Fingerkuppen und massiere und klopfe sanft in kreisenden Bewegungen. Zusatz-Benefit: Massagen helfen auch, Feuchtigkeitscreme besser in die Haut einzuarbeiten.

4. Beauty-Handgepäck mitnehmen

Zu den Beauty-Essentials deiner nächsten Flugreise sollte Lippenpflege, Handcreme und ein leichtes Augenserum gehören, die du griffbereit in deinem Handgepäck hast. Denn Lippen neigen dazu, während des Fluges auszutrocknen, weshalb ein feuchtigkeitsspendender Lippenbalsam ein Kabinen-Must-have ist. Mit der Handcreme hältst du deine Hände geschmeidig und ein Augenserum reduziert Spannen, Schwellungen und Augenringe.

5. Reinigen und Nachtcreme

Besonders bei Langstreckenflügen ist es wichtig, vor dem Schlafen die Beautyroutine einzuhalten. Reinige dein Gesicht gründlich, um Schmutz und Make-up-Reste zu entfernen. Trage anschließend eine reichhaltige Nachtcreme auf, die deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt und regeneriert. Du wirst sehen: Eine gute Reinigung und Pflege vor dem Schlafen wird einen großen Unterschied für dein Hautbild machen.

Produkte, die in dein Handgepäck gehören, findest du hier:

6. Vor der Landung: getönte Tagescreme

Nach einem Flug ist man ganz schön gerädert. Um zumindest mit einem frischen und strahlenden Teint anzukommen, kannst du kurz vor der Landung eine leichte BB- oder CC-Creme auftragen. Diese Cremes bieten eine leichte Abdeckung, gleichen den Hautton aus und spenden Feuchtigkeit.

7. Feuchte Nasenschleimhäute

Die trockene Kabinenluft kann auch deine Nasenschleimhäute austrocknen – was ziemlich unangenehm werden kann. Verwende deshalb eine Nasensalbe oder einen Nasenspray, das deine Nasenschleimhäute feucht hält und damit Irritationen vorbeugt.

8. Haare hoch

Um deine Haare während des Fluges in Schach zu halten und Frizz zu reduzieren, binde sie zu einem lockeren Dutt zusammen. Trage vorher noch etwas Haaröl auf und verwende ein weiches Haargummi, um Abdrücke und Haarbruch zu vermeiden.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema