Vor allem unreine und zu Akne neigende Gesichtshaut will regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Dabei müssen es nicht immer teure Beauty-Produkte sein. Ein simples Naturheilmittel hat sich bereits seit Jahren im Kampf gegen Unreinheiten bewährt - und zwar Heilerde.
Eine Gesichtsmaske aus Heilerde ist die perfekte Lösung für zwischendurch. Bei Heilerde handelt es sich um ein altbewährtes, vielseitig einsetzbares Heilmittel aus der Natur. Bereits in der Antike schwörte man auf die positive Wirkung und setzte sie zu kosmetischen und therapeutischen Zwecken ein. Beispielsweise schwört Schauspielerin Jennifer Garner ("30 über Nacht") auf die Wirkung von Heilerde und gönnt ihrem Rücken hin und wieder eine Maske. Doch was für den Rücken der Schauspielerin gut ist, ist auch für das Gesicht eine prima Lösung.
Als Gesichtsmaske wirkt Heilerde entzündungshemmend, schmerzlindernd, abschwellend, austrocknend, beruhigend und Juckreiz lindernd. Die aus naturreinem Eiszeit-Löss bestehende Erde absorbiert überschüssigen Talg, Hautfett und Bakterien. Die schädlichen Stoffe werden solange die Erde auf der Haut trocknet aufgenommen, gebunden und anschließend mit der Maske abgewaschen.
Heilerde gibt es in jeder gut sortierten Drogerie und im Reformhaus in größeren Packungen zu kaufen. Für eine Gesichtsmaske mischt man sieben Teile Heilerde mit drei Teilen Wasser und verrührt das Ganze zu einer cremigen Paste. Diese wird anschließend auf Gesicht und Hals aufgetragen, wobei Mund und Augen ausgespart werden. Nachdem die Maske getrocknet ist (Dauer: circa eine halbe Stunde), wird sie mit lauwarmen Wasser abgewaschen.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.