Hochzeitssaison

Hochzeitszeitplan: Wann du welche Beauty-Behandlungen vor deiner Hochzeit durchführen solltest

Braut betrachtet sich im Spiegel | © Getty Images/Hiraman
Nicht nur für die Hochzeitsfeier braucht man einen Plan, sondern auch für all die Beauty-Behandlungen.
© Getty Images/Hiraman

So groß wie die Vorfreude auf die Hochzeit ist auch der organisatorische Aufwand. Aber nicht nur für die Hochzeitsfeier braucht man einen Plan, sondern auch für all die Beauty-Behandlungen, die man vor dem großen Tag durchführen muss. Damit du zeitlich auch alles schaffst, haben wir einen Zeitplan für dich zusammengestellt.

So sollte dein Beauty-Hochzeitsplan aussehen:

Vier Wochen vorher: Gründliche Hautreinigung

Eine gründliche Hautreinigung ist vor der Hochzeit ein absolutes Muss. Allerdings solltest du sie nicht zu knapp vor dem Hochzeitstermin durchführen lassen, damit deine gereinigte Haut ausreichend Zeit zur Regeneration hat, mögliche Rötungen und Reizungen verschwinden und die durch die Behandlung geöffneten Poren sich schließen. 

Vier Wochen vorher: Letzten Friseurtermin

Vier Wochen vor der Hochzeit solltest du ein letztes Mal zum Friseur gehen, um Spliss zu schneiden oder deinen bisherigen Haarschnitt etwas aufzubessern. Du solltest auf keinen Fall Experimente wagen! Das Risiko, dass das Ergebnis nicht so wird, wie du es dir erhofft hast, ist zu groß und dir bleibt dann nicht mehr genügend Zeit bis zur Hochzeit, damit deine Haare wieder so werden wie vorher.

Eine Woche vorher: Gesichtsmasken nutzen

Hier ist nicht von chemischen Peelings die Rede, sondern von sanften, feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmasken (hier zu kaufen), die deine Haut gesund und strahlend aussehen lassen und die du zwei bis drei Mal in der Woche vor der Hochzeit anwendest.

Fünf Tage vorher: Waxing

Sofern du deinen Intimbereich komplett enthaaren möchtest, solltest du weder zu früh (damit die Härchen nicht nachwachsen) noch zu spät damit anfangen (damit deine Haut Zeit hat, sich vor eventuellen Rötungen zu erholen). Zusätzlich empfehlen wir dir Gels wie dieses, die kühlend und beruhigend wirken.

Drei Tage vorher: Tanning-Dusche

Einige Wochen vor der Hochzeit solltest du bereits eine Tanning-Dusche ausprobieren, um herauszufinden, welcher Bräunungsgrad für dich am besten geeignet ist und zu deinem Brautkleid passt. Hast du die perfekte Bräune für dich gefunden, solltest du am besten drei Tage vor der Hochzeit eine Tanning-Dusche benutzen. Dadurch siehst du am Hochzeitstag am natürlichsten aus.

Einen Tag vorher: Maniküre und Pediküre

Damit der Nagellack am Tag der Hochzeit perfekt aussieht und nicht in der Zwischenzeit abblättert, solltest du einen Maniküre- und Pediküre-Termin einen Tag vor der Hochzeit vereinbaren. Tipp: Nimm deinen eigenen Nagellack mit, damit du eventuell am Tag der Hochzeit Dinge ausbessern kannst.

Einen Tag vorher: Haare ein letztes Mal waschen

Um sicherzustellen, dass die Haare am Hochzeitstag leichter zu stylen sind, empfiehlt es sich, die Haarwäsche einen Tag vorher einzuplanen. Frisch gewaschene Haare neigen nämlich oft dazu, schwer zu handhaben zu sein. Wenn du zu schnell fettigem Haar neigst, kann ein Trockenshampoo wie dieses von Batiste helfen.

Beauty-Tricks: Mit diesen Tipps hält dein Lieblingsparfüm stundenlang!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema Hochzeit:

Brautfrisur: 6 Tipps, damit deine Haare an deinem großen Tag perfekt aussehen

5 SOS-Make-up Produkte, die jede Braut auf ihrer Hochzeit dabei haben sollte

Mehr zum Thema