Gewusst?

Ungewöhnlich, aber wahr: An dieser Körperstelle hält Parfum am längsten

Hand mit Parfumflakon | © AdobeStock/Boadicea
Statt am Hals oder Handgelenk solltest du Parfum lieber woanders tragen.
© AdobeStock/Boadicea

Kaum aufgesprüht, verflüchtigt sich dein Parfum? Das könnte daran liegen, dass du es an der falschen Stelle aufgetragen hast. Wir verraten dir, wo Düfte ihre Wirkung am besten entfalten. 

Beauty-Tricks: Mit diesen Tipps hält dein Lieblingsparfüm stundenlang!

Darum solltest du Parfum auf den Bauchnabel sprühen

Wer Parfum benutzt, sprüht es in der Regel auf den Hals oder die Handgelenke. Noch besser hält der Duft aber am Bauchnabel. Ja, richtig gelesen! Die ungewöhnliche Körperstelle lässt sich folgendermaßen begründen: "Jeder Teil des Körpers, der Wärme ausstrahlt, unterstützt den Duft und der Bauchnabel macht genau das", erklärt Steven Claisse, Senior Parfumer bei Takasago, "self.com".

Dass der Bauchnabel meist von Kleidung bedeckt ist, ist übrigens kein Nachteil. Im Gegenteil: Der Stoff sorgt dafür, dass sich der Geruch weniger schnell verflüchtigt und nimmt ihn auch selbst auf.

Vorsicht bei Parfum im Haar

Für ein noch intensiveres Dufterlebnis empfiehlt sich, das Parfum an verschiedenen Stellen zu tragen. Neben dem Bauchnabel, dem Hals und den Handgelenken eignen sich auch die Ohrläppchen, Armbeugen oder Kniekehlen.

An den Haaren haften Düfte ebenfalls gut. Der im Parfum enthaltene Alkohol wirkt jedoch austrocknend, sodass der Experte rät, ein spezielles Haarparfum (zum Beispiel von Byredo bei Douglas) zu verwenden. Alternativ sprühst du den Duft erst auf eine Bürste und kämmst die Haare damit.

Haarparfum "Bal d'Afrique" von Byredo bei Douglas | © Douglas
Foto: Douglas
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema