Vergiss teure Sonnenhüte und Co. - in einer bahnbrechenden Studie haben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen herausgefunden, dass eine bestimmte Frisur der ultimative Sonnenschutz für das Haar sein könnte. Schließlich soll eine gewisse Haarstruktur der Schlüssel sein, um unsere Kopfhaut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Welche das ist, erfährst du hier.
Und so kam es zu dem Ergebnis: Die Studie führte eine Reihe von Laborexperimenten an einer Modellpuppe durch. Das Ziel war es, den Einfluss von menschlichem Haar auf die Wärmeregulation der Kopfhaut zu untersuchen.
Die Kopfoberfläche der Puppe wurde auf eine konstante Temperatur von 35 Grad Celsius erhitzt, was der Temperatur unserer Kopfhaut entspricht. Anschließend wurde der Puppenkopf mit einer Wärmelampe bestrahlt, ähnlich wie von einer künstlichen Sonne.
Zudem wurden der Puppe verschiedene Echthaarperücken mit unterschiedlichen Haartypen aufgesetzt: glattes Haar, leicht gelocktes Haar, stark gelocktes Haar und sogar eine Glatze. Auch wurde die Kopfhaut mal trocken und mal feucht gehalten. Nach all den Tests wurde festgestellt, dass stark gelocktes Haar die Kopfhaut am besten vor Sonneneinstrahlung schützt und gleichzeitig den Bedarf an Schweiß zur Kühlung reduziert.
Extra-Tipp: Um Locken gut bändigen zu können, braucht es die richtige Haarbürste. Wir empfehlen die Tangle Teezer Naturally Curly Hairbrush, die du bei Lookfantastic bekommst.
Hast du von Natur aus keine Locken, sondern eher glattes Haar? Dann solltest du deine Kopfhaut an heißen Sommertagen unbedingt vor der Sonne schützen.
Trage dein Haar in Wellen, die du zum Beispiel durch Flechtfrisuren imitieren kannst. So kommst du einer lockigen Haarstruktur näher und schützt deine Kopfhaut vor der Hitze.
Ziehe keinen Scheitel. So treffen die Sonnenstrahlen auf deine Haare und nicht direkt auf deine Kopfhaut.
Der einfachste Schutz vor der Sonne ist eine Kopfbedeckung. Helle Mützen und Kappen oder Hüte mit großem Schirm schützen besonders gut.
Benutze spezielle Sonnenschutzsprays, -cremes oder -öle mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF) für die Haare.
Übrigens: Im Sommer ist die Haarpflege besonders wichtig! Worauf du unbedingt achten solltest, erfährst du hier:
Frisuren-Trend: Mit dem Side Part Bob kommst du garantiert nicht ins Schwitzen
Haarpflege im Sommer: Das hilft gegen Chlor, Salzwasser und Co.
Mit diesen 5 Tipps schützt du deine Haare vorm Austrocknen