Eine ungesunde und falsche Ernährungsweise kann nicht nur dazu führen, dass man an Gewicht zunimmt - man altert auch schneller. Vor allem Lebensmittel und Getränke, die oxidativen Stress und Entzündungen im Körper auslösen, beschleunigen den Alterungsprozess. Um welche Lebensmittel es sich dabei hauptsächlich handelt, erfährst du hier.
Dass zu viel Süßigkeiten zu Pickeln und Mitessern führen, wissen die meisten. Doch zu viel Zucker lässt unsere Haut auch älter aussehen, da es sich negativ auf die Kollagenbildung auswirkt. Unser Hautgewebe verzuckert sprichwörtlich, was als Glykation bezeichnet wird. Die Zuckermoleküle verbinden sich mit Proteinen im Körper und schädigen so unser Bindegewebe. Die Folge: Die Haut ist weniger straff und elastisch und es bilden sich mehr Falten.
Ein bis zwei Tassen Kaffee täglich sind nicht gesundheitsbedenklich, doch zu viel Koffein kann vorzeitige Hautalterung leider begünstigen. Der Grund: Koffein hemmt die Kollagensynthese und sorgt dafür, dass die Haut an Elastizität verliert. Plus: Viel Kaffee verfärbt die Zähne und gelbe Zähne lassen uns ebenfalls älter aussehen.
Nahrungsmittel mit einem hohem glykämischen Index (GI) wie Weißbrot, Weizen, weißer Reis sowie zuckerhaltige Lebensmittel lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen und fördern so Entzündungen im Körper und in der Haut.
Wer gerne sein Essen nachsalzt, sollte es lieber sparsam tun. Denn zu viel Salz begünstigt Wassereinlagerungen und lässt unser Gesicht aufgequollen aussehen. Außerdem entzieht es der Haut Feuchtigkeit und führt zu trockenen, rissigen Hautstellen. Unser Teint sieht dadurch fahl und matt aus und macht uns älter als wir eigentlich sind.
Die größte Sünde überhaupt: Alkohol! Es entzieht unserem Körper Feuchtigkeit, lässt uns schneller altern, verfärbt die Zähne und ist allgemein schädlich für unsere Gesundheit.
Auch interessant: Das passiert, wenn du jeden Tag ein Glas Rotwein trinkst