Die Ursache für Hautunreinheiten, Pickel oder Augenringe kann vielseitig sein. Oft ist aber eine falsche Ernährung einer der Hauptgründe, weshalb wir mit Hautproblemen zu kämpfen haben. Wir verraten dir deshalb, welche Lebensmittel du weniger konsumieren oder am besten komplett von deinem Speiseplan streichen solltest, wenn du eine schöne Haut haben möchtest.
Hin und wieder ein Glas Wein ist in Ordnung. Bereits geringer Alkoholkonsum kann aber langfristig zu Rötungen und erweiterten Blutgefäßen führen sowie die Haut austrocknen. Dies wiederum kann vorzeitige Faltenbildung begünstigen.
Ein hoher Zuckerkonsum verlangsamt die Zellerneuerung und sorgt dafür, dass die Haut schneller altert und fahl aussieht. Zudem kann er zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen, was wiederum zu Entzündungen in deinem Körper beitragen kann.
Frittierte Lebensmittel sind oft reich an Transfetten und gesättigten Fettsäuren, die Entzündungen fördern können. Entzündliche Hauterkrankungen wie Akne können durch den Konsum von frittierten Lebensmitteln verschlimmert werden.
Der Konsum von Milch und anderen Milchprodukten kann Insulinspitzen verursachen, was wiederum die Leber dazu anregen kann, bestimmte Wachstumshormone zu produzieren. Diese Hormone können die Talgproduktion steigern und letztendlich zu verstopften Poren führen.
Natürlich musst du dich komplett auf Salz verzichten. Achte allerdings auf die Dosis. Ein hoher Salzkonsum entzieht nämlich der Haut Wasser und kann zu verstopfen Poren und trockener Haut führen.