Wie bei allem am menschlichen Körper können sich auch Lippenformen stark unterscheiden. Hast du eher schmalere Lippen, setzt du sie mit den folgenden Nuancen am besten in Szene - und mogelst sie sogar ein bisschen voller!
Wie bei Kleidung machen dunklere Töne eher "schlanker". Das gilt auch bei den Lippen. Dunkle oder intensive Farben wie Rot oder Beere lassen sie schnell noch schmaler wirken. Helle Nuancen wie Nude oder Beige - wie der Longwear Lipstick "Nude Pop" von Clinique bei Douglas - bewirken das Gegenteil und verleihen mehr Fülle. Wähle dabei am besten immer eine Farbe, die etwa einen Ton dunkler ist, als dein Teint, damit sie sich dennoch gut abhebt.
Natürlich bedeutet das nicht, dass du nur noch Lippen in Nudetönen tragen sollst. Auch zarte, hellere Farben wie Rosé oder Aprikot vergrößern sie optisch. Wichtig: Denke daran, die Nuance auf deinen Hautunterton (kühl, warm, neutral) abzustimmen, damit dieser deine Schönheit optimal ergänzt.
Extratipp: Noch voller sehen die Lippen aus, wenn sie glänzend statt matt geschminkt werden. Oder du nutzt gar einen Lipgloss mit Plumping-Effekt (wie dieser von Judith Williams), wodurch die Lippen praller werden.
Neben der Farbe und der Textur des Lippenstifts ist auch die Pflege der Lippen entscheidend. Sind sie nämlich trocken und spröde, erscheinen sie automatisch kleiner und schmaler. Achte deshalb darauf, dass du deine Lippen mit ausreichend Feuchtigkeit versorgst und sie regelmäßig mithilfe eines Peelings von abgestorbenen Hautschüppchen befreist. Zusätzlicher Vorteil des Peelens: Es fördert die Durchblutung, was die Lippen auf natürliche Weise voller wirken lässt.
Bevor du anschließend zum Lippenstift greifst, empfiehlt sich, die Lippen mit einem Lipliner zu umranden. Das schützt nicht nur vor dem Auslaufen des Lippenstifts, sondern lässt die Lippen auch größer aussehen. Am besten wählst du einen Farbton, der etwas dunkler ist als derjenige des Lippenstifts und trägst ihn leicht oberhalb der natürlichen Lippenlinie auf. Für ein natürliches Ergebnis sollest du es mit dem Overlining aber nicht übertreiben!
Wer mag, tupft zum Schluss noch etwas Higlighter oder einen hellen, schimmernden Lidschatten auf den Amorbogen. Das hebt das Lippenherz optisch hervor, wodurch die Lippen größer wirken.