Beauty

Make-up: Mit diesen 5 Tricks sieht dein Lippenstift noch besser aus

Frau mit Lippenstift auf rosa Hintergrund | © Adobe Stock/Pixel-Shot
Lippenstift wie ein Profi auftragen: Diese Tricks musst du kennen
© Adobe Stock/Pixel-Shot

Obwohl wir fast alle Lippenstift tragen, passiert es dennoch manchmal, dass die Lippenlinien verschmieren oder der Lippenstift auf den Zähnen landet. Denn die wenigsten kennen einige Tricks, die nicht nur all das verhindern, sondern deinen ganzen Make-up-Look auf das nächste Level heben können. 

Klassiker: Diese 5 Lippenstiftfarben liegen immer im Trend

Lippenstift wie ein Profi auftragen: Diese Produkte machen den Unterschied

Lip Scrub für weiche Lippen

Lip Scrubs sind ein echter Geheimtipp, damit deine Lippen schön weich werden, bevor du einen Lippenstift aufträgst. Sie peelen und pflegen nämlich gleichzeitig. Durch das Verreiben der groben Partikel auf den Lippen werden alte Hautschüppchen abgetragen und die Lippen mit Ölen und Fetten gleichzeitig verwöhnt. So haben feine Lippenfältchen und abgesetzte Lippenstiftfarbe gar keine Chance.

Besonders beliebt ist der Kylie Skin Sugar Lip Scrub.

Lip Scrub Kylie Cosmetics | © Douglas
Foto: Douglas

Lip Liner als Vergrößerungstrick

Nicht nur, dass man mit einer schön gezogenen Lippenlinie die Lippen unbemerkt um ein paar Millimeter vergrößern und auch ausgleichen kann, man kann damit auch eine perfekte Abgrenzung zur Haut schaffen. Wenn du dir außerdem vor dem Lippenstift auftragen das Lippenherz mit einem X markierst, sorgst du durch die dadurch entstehende Symmetrie für noch mehr Perfektion.

Wir lieben den Precision Lipliner von NARS.

Precision Lipliner NARS | © Douglas
Foto: Douglas

Primer für langanhaltende Lippenfarbe

Primer sind nicht nur für das Gesicht geeignet. En Lip Primer verhindert nämlich ausgetrocknete, rissige Lippen und ausgefranste Lipkonturen. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass die Farbe des Lippenstifts kräftiger und intensiver wird, weil sie nicht in feinen Lippen-Fältchen versinken kann.

Sehr beliebt ist der Lip Primer von Anastasia Beverly Hills.

Lip Primer Anastasia Beverly Hills | © Douglas
Foto: Douglas

Concealer für den Wow-Effekt

Auch ein Concealer ist nicht nur für das Gesicht gedacht. Er eignet sich auch bestens, um deinen Lippenstift noch mehr in Szene zu setzen. Das funktioniert, indem man ihn nach dem Auftragen des Lippenstiftes um die Lippe herum auftupft und sanft mit einem Pinsel verblendet.

Dabei ist allerdings Präzision gefragt, da du dabei nicht auf die Lippen kommen solltest. Sonst wirkt die Lippenlinie nicht mehr so scharf und man nimmt die kleine verblendete Stelle als Lippenstift-Fehler wahr. 

Wir empfehlen dir den L'Oréal Paris True Match Radiant Serum Concealer.

L'Oréal Paris True Match Radiant Serum Concealer | © Douglas
Foto: Douglas

Setting Powder zum Fixieren wie ein Profi

Nachdem dein Lippenstift fertig aufgetragen ist, muss der Lippenstift dort bleiben, wo er ist. Auch dafür gibt es natürlich einen speziellen Trick. Dafür brauchst du ein hauchdünnes Taschentuch, einen Pinsel und ein Setting Powder.

Dabei legst du Taschentuch auf die Lippen, tauchst den Pinsel in das Puder und dann direkt auf das Taschentuch und auf die Lippen tupfen. Mit der Methode gelangt nur die Menge an Puder auf die Lippen, die es braucht, um die Farbe nicht zu verblassen und den Lippenstift haltbar zu machen.

Ein absoluter Bestseller ist das Translucent Loose Setting Powder von Laura Mercier

Translucent Loose Setting Powder | © Douglas
Foto: Douglas

So frischst du deinen Lippenstift unterwegs auf

Jeder kennt das: Du bist unterwegs, dein Lippenstift verblasst im Laufe des Tages, und du möchtest ihn auffrischen, ohne dass es fleckig oder klumpig aussieht. Mit diesen einfachen Tricks schaffst du das ganz ohne einen Spiegel oder Make-up-Entferner:

  • Alte Schicht abtupfen: Bevor du einfach eine neue Schicht Lippenstift aufträgst, tupfe die verblassende oder abgetragene Schicht leicht mit einem Kosmetiktuch ab. Dadurch entfernst du überschüssige Farbe und Reste, die sich in Fältchen oder an den Lippenrändern absetzen könnten. 

  • Lippen leicht mit Feuchtigkeit versorgen: Falls deine Lippen zwischendurch trocken geworden sind, trage eine kleine Menge Lippenbalsam oder Feuchtigkeitscreme auf, bevor du neuen Lippenstift aufträgst.

  • Neuen Lippenstift in Schichten auftragen: Trage deinen Lippenstift in einer dünnen Schicht auf – vermeide es, dicke Schichten aufzutragen, da das schnell fleckig wirken kann. Falls du mehr Farbe möchtest, lieber nach der ersten Schicht noch einmal sanft eine zweite Schicht auftragen.

  • Finger-Tupfen-Trick: Um sicherzustellen, dass keine überschüssige Farbe auf den Zähnen landet, verwende den Finger-Trick. Stecke deinen Zeigefinger in den Mund, schließ die Lippen darum und zieh ihn wieder heraus. So bleibt die überschüssige Farbe auf dem Finger und nicht auf deinen Zähnen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema