Vor allem im Sommer greifen viele von uns gerne zu heller bzw. weißer Kleidung. Sie strahlt nicht nur Frische und Leichtigkeit aus, sondern betont unsere Sommerbräune auch auf tolle Weise. Leider kann es dabei aber schnell passieren, dass unser Make-up Flecken auf unserer Kleidung hinterlässt. Damit dir das nicht passieren, haben wir ein paar kleine, aber geniale Tricks, mit denen du die lästigen Flecken vorbeugen kannst.
Der einfachste Trick, um Make-up-Flecken gar nicht erst eine Chance zu geben ist, die Kleidung vor dem Schminken anzuziehen. Damit dann beim Schminken keine Foundation, Puder oder Rouge auf die Stoffe gelangen, kannst du ein Stück Küchenpapier in den Kragen klemmen oder, falls du etwas ohne Kragen trägst, einfach ein Handtuch um deinen Hals und Schultern werfen.
Ein Fixing-Spray fixiert die Schminke und macht sie länger haltbar. Außerdem erhält die Foundation quasi eine versiegelnde Schicht, wodurch sie nicht mehr abfärben kann und sich keine Flecken auf weißen Blusen und Hemden absetze. Einfach gleichmäßig aufsprühen und trocknen lassen, bevor du dich anziehst. So bleibt dein Make-up da, wo es hingehört. Wir empfehlen dir dazu das NYX Professional Makeup Setting Spray.
Viele tragen Foundation auch auf dem Hals auf, um ein natürliches und gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Dadurch kann es zu Make-up-Flecken auf der Kleidung kommen. Was hilft ist, eine Foundation zu nutzen, die perfekt auf den Hautton abgestimmt ist. Denn so brauchst du erst gar keine Foundation am Hals zu verwenden.
Beim Ausziehen deiner Klamotten, kann leicht Make-up auf den Kragen kommen. Um das zu vermeiden, solltest du dein Oberteil vorsichtig ausziehen, ohne den Stoff an dein Gesicht zu drücken. Greife das Kleidungsstück an der breitesten Stelle und zieh es langsam über deinen Kopf. Wenn es schwierig wird, drehe das Oberteil auf links, während du es ausziehst, damit die Innenseite nicht dein Gesicht berührt.