Make-up

So wird dein Make-up makellos: Vermeide diese 5 Pinsel-Fehler

Junge Frau steht vor einem pinken Hintergrund und hält Make-up-Pinsel in der Hand | © Adobe Stock/kiuikson
Darum sieht dein Make-up nicht perfekt aus: 5 Pinsel-Fehler
© Adobe Stock/kiuikson

Für das perfekte Augen-Make-up, einen ebenmäßigen Teint oder richtiges Contouring sind Make-up-Pinsel einfach unverzichtbar. Aber wie so oft, sind es die kleinen Details, die den Unterschied machen. Schon kleine Fehler können dafür sorgen, dass dein Make-up nicht so perfekt aussieht, wie du es dir wünschst. Wir zeigen dir, welche dieser Fehler du unbedingt beim Benutzen von Make-up-Pinsel vermeiden solltest.

Das passiert, wenn du jeden Tag Make-up trägst

Warum dein Make-up nicht sitzt: Die häufigsten Pinsel-Patzer

Fehler 1: Du benutzt die falschen Pinsel

Nicht jeder Pinsel passt zu jedem Beauty-Produkt. Ein großer, fluffiger Puderpinsel wird dir nie das präzise Ergebnis liefern, das du mit einem kleinen Lidschattenpinsel hinbekommst. Wenn du den falschen Pinsel erwischst, kann das schnell zu einem ungleichmäßigen und fleckigen Ergebnis führen. Tipp: Investiere in ein gutes Set hochwertiger Pinsel, die für verschiedene Zwecke entwickelt wurden. So hast du immer das passende Werkzeug zur Hand.

Fehler 2: Du reinigst deine Pinsel zu selten

Ob Make-up, Rouge, Highlighter oder Lidschatten – wir tragen viele verschiedene Produkte mit Pinseln auf. Dabei bleiben immer Reste zurück, die sich ansammeln und dafür sorgen, dass das Make-up nicht mehr richtig aufgetragen wird. Ungewaschene Pinsel können sogar Hautprobleme verursachen.

Deshalb: Regelmäßig reinigen! Pinsel für flüssige oder cremige Produkte am besten nach jeder Anwendung, Puderpinsel mindestens einmal pro Woche. Wenn du empfindliche Haut hast, solltest du deine Pinsel sogar nach jedem Gebrauch reinigen.

Tipp: Bei Amazon findest du diesen elektrischen Make-up-Pinselreiniger.

Pinselreiniger | © Amazon
Foto: Amazon

Fehler 3: Du übst zu viel Druck beim Auftragen auf

Ein häufiger Fehler ist, beim Auftragen von Make-up zu fest auf die Haut zu drücken. Das kann die Borsten deiner Pinsel beschädigen und führt oft zu einem ungleichmäßigen Ergebnis. Besser: Lass den Pinsel sanft über dein Gesicht gleiten, anstatt ihn in die Haut zu drücken.

Fehler 4: Du benutzt die Pinsel in der falschen Reihenfolge

Damit deine Beauty-Produkte gut zusammenarbeiten, ist die richtige Reihenfolge entscheidend. Arbeite immer von flüssigen oder cremigen Produkten zu pudrigen Produkten hin. Das verhindert ein fleckiges Ergebnis und sorgt für einen langanhaltenden Look.

Fehler 5: Du trägst zu viel Produkt auf

Weniger ist oft mehr. Besonders, wenn es um Make-up geht. Wenn du zu viel Produkt auf den Pinsel aufträgst, kann es schwierig werden, es gleichmäßig zu verblenden. Stattdessen lieber Schritt für Schritt arbeiten und nach und nach mehr Produkt auftragen, bis du das gewünschte Ergebnis erreicht hast.

Tipps für Make-up Pinsel

Make up Pinsel | © iStock | Happycity21
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema