Lippenstift ist ein kleiner Beauty-Lebensretter – besonders an grauen Wintertagen, denn er sorgt ruckzuck für etwas Farbe. Allerdings hält der perfekte Lippen-Look in der kalten Jahreszeit viel schlechter – ist dir das schon mal aufgefallen? Sobald man draußen ist, verschmiert der Lippenstift, verblasst oder setzt sich unschön ab. Mit diesen fünf genialen Tipps bleibt dein Lippenstift auch im Winter ein fester Bestandteil deines Looks.
Im Winter hat unsere Haut – und vor allem die zarte Lippenhaut – mit ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Denn die kalte Luft draußen und die trockene Heizungsluft drinnen entziehen ihr jedes Mal Feuchtigkeit, wodurch die Lippen rissig und trocken werden. Und genau dieser Effekt ist der Feind für Lippenstift: Denn auf spröden Lippen hält die Farbe schlechter, wirkt ungleichmäßig oder setzt sich in kleinen Rillen ab. Kommt dann noch ständiges Lippenlecken und heiße Getränke dazu, wird es schwer für den Lippenstift, zu halten. Aber keine Sorge, mit den richtigen Tricks bleibt der Lippenlook auch im Winter makellos!
Bevor du deinen Lieblingslippenstift aufträgst, solltest du sicherstellen, dass deine Lippen perfekt gepflegt sind. Ein sanftes Peeling entfernt abgestorbene Hautschuppen und sorgt für eine glatte Grundlage. Du kannst dazu ein DIY-Peeling aus Honig und Zucker verwenden oder ein fertiges Produkt aus der Drogerie besorgen. Danach ist Feuchtigkeit angesagt: Greife zu einem Lippenbalsam mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Sheabutter oder Hyaluronsäure. Lass den Balm gut einziehen, bevor du mit dem Make-up weitermachst.
Ein Lippenprimer kann wahre Wunder wirken – besonders im Winter. Er sorgt nicht nur dafür, dass dein Lippenstift besser hält, sondern verhindert auch das Auslaufen der Farbe in die kleinen Hautrisse. Alternativ kannst du eine hauchdünne Schicht Foundation oder Concealer auf deine Lippen auftragen und sie leicht abpudern. Das mattiert die Lippen und schafft eine perfekte Basis für die Farbe.
Im Winter solltest du auf besonders cremige oder glänzende Lippenstifte verzichten, da sie schneller verlaufen und weniger langanhaltend sind. Wenn es kalt ist, sind matte oder semi-matte Formeln die bessere Wahl. Sie sind langlebiger und widerstehen Kälte, heißen Getränken und anderen Winter-Herausforderungen besser. Aber: Achte darauf, dass der Lippenstift nicht zu trocken ist, um deine Lippen nicht noch mehr zu strapazieren.
Oh ja, auch dein Lippenstift kann von Layering profitieren! Trage zunächst eine erste, dünne Schicht Lippenstift auf und presse die Lippen leicht auf ein Kosmetiktuch, um Überschüsse zu entfernen. Wiederhole den Beauty-Vorgang mit einer zweiten Schicht. Das sorgt nicht nur für eine intensivere Farbe, sondern verlängert auch die Haltbarkeit. Wer Extrahalt möchte, kann den Lippenstift abschließend mit einem transparenten Puder fixieren.
Auch mit den besten Tricks lässt sich das Abtragen deines Lippenstifts nicht verhindern. Pack daher deinen Lippenstift ein, wenn du unterwegs bist, und checke zwischendurch die Farbe. Ein kompakter Spiegel und ein kleiner Lippenpinsel sind super Hilfsmittel für ein schnelles Touch-up, falls es mal nötig ist.