Blue Eyes

Überraschendes 2000er-Comeback: Dieser fast vergessene Make-up-Trend kommt im Herbst zurück

Frau trägt blauen Lidschatten | © Getty Images/Raimonda Kulikauskiene
Ein beliebter Make-up-Trend aus den 2000ern feiert nun ein Comeback!
© Getty Images/Raimonda Kulikauskiene

Zugegeben, es ist wenig überraschend - schließlich sind sämtliche anderen 90er und 2000er-Trends auch wieder da. Von der French Manicure, über Haarbänder und dem Seitenscheitel, bis hin zu Smokey Eyes und Glossy Lippen, scheint ein Beauty-Trend nach dem anderen den Weg zurück in unsere moderne Ästhetik zu finden. Und wir empfangen sie alle mit offenen Armen.

Blauer Lidschatten ist irgendwie wie Haarspray. Beide sind überraschend vielseitig einsetzbar und können einen Look total aufwerten, haben aber im Laufe der Jahre dank ihres Einsatzes bei Schönheitswettbewerben und ihrem Retro-Image einen zu Unrecht schlechten Ruf bekommen. Zeit, das Kult-Produkt zurück auf die Trend-Agenda zu holen. 

4 Schminkfehler, die Augen kleiner aussehen lassen

Der Weg des blauen Lidschattens

Blauer Lidschatten hat schon eine lange Evolution hinter sich. In den 60er Jahren waren cremige, von Twiggy inspirierte Pastelltöne ganz groß, während in den 80er Jahren tiefe Töne bis zu den Brauen getragen wurden. In den frühen 2000er Jahren dominierten matte, babyblaue Farbtöne. Dann schien der blaue Lidschatten von Bildfläche zu verschwinden. Bis jetzt, wo Make-up-Artist*innen, Trend-TikToker*innen, Beauty-Influencer*innen und Models plötzlich wieder auf die kühlen Töne setzen.

Übrigens: Auch die Mode aus den 2000ern ist wieder zurück

Die Trendsetzer

Der Farbton wurde schon an Jennifer Lopez und TikTok-Megastars wie Mikayla Nogueira gesichtet. Außerdem ist er in der angesagten Serie Euphoria zu sehen. Die Show, die mehr als einen Mega-Trend ausgelöst hat. 

Schließlich ist der blaue Lidschatten auch einer der auffälligsten Beauty-Trends der letzten Fashion Weeks. Von kräftigem, matten, puderblauem Lidschatten, über Lider im dramatischen 80er-Jahre-Stil, bis hin zu sanftem Denim-Blau auf den Augen, war jede Menge Inspiration auf den Laufstegen zu sehen.

Was ist nun anders?

Blauer Lidschatten darf in seiner Form neu interpretiert werden. Er muss nicht zwingend ein dominanter Eyecatcher sein, aber kann es sein. Kristallklares Blau als Tupfer im inneren Augenwinkel geht genauso als Trend durch, wie ein sanfter blau geschwungener Eyeliner. Der Blauton darf glitzern und schimmern, aber auch weich und matt getragen werden, mit sexy Katzenaugen kombiniert werden, oder mit großen puppenartigen Wimpern. Dem blauen Hingucker sind keine Grenzen mehr gesetzt.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema