Schmink-Tipps

Mascara auftragen: Mit diesen 5 Tipps verklumpen deine Wimpern nie wieder

Frau trägt Mascara auf | © AdobeStock/Prostock-studio
Mit diesen Tricks sehen deine Wimpern nie wieder aus wie Fliegenbeine!
© AdobeStock/Prostock-studio

Ein verführerischer Augenaufschlag mit langen, perfekt geschwungenen Wimpern ist der Traum von vielen. Doch oft landen wir im Klumpen-Drama und die Wimpern sehen aus wie Fliegenbeine.

Damit du diesen Beauty-Fauxpas vermeidest, zeigen wir die einige Tipps, wie du deine Wimpern in nur wenigen Schritten klumpenfrei tuschst und richtig in Szene setzen kannst.

Volle Wimpern: Diesen Mascara-Trick musst du kennen!

Mascara auftragen ohne Klumpen

Tipp 1: Die richtige Bürste wählen

Oft liegt das Problem nicht in deiner Tuschtechnik, sondern in der Mascarabürste. Wähle deshalb immer eine Bürste mit Borsten, die nicht zu eng beieinander liegen, da so nicht alle Wimpern erwischt werden, sondern die Mascara gleichmäßig aufgetragen wird. Besonders gut sind Bürsten mit unterschiedlich langen Borsten, da sie dafür sorgen, dass jede Wimper einzeln erfasst wird.

Besonders beliebt ist die Lash Sensational Sky High Mascara von Maybelline New York (erhältlich bei Douglas).

Lash Sensational Sky High Mascara | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 2: Wimpern kämmen

Es mag komisch klingen, aber deine Wimpern solltest du immer erst mit einer sauberen Wimpernbürste oder mit einem Wimpernkamm kämmen, bevor du zur Mascara greifst. Damit sorgst du dafür, dass die Wimpern schön voneinander getrennt sind. 

Tipp 3: Sparsam Mascara auftragen

Wer dünne und kurze Wimpern hat, trägt gerne mal ein oder zwei Schichten auf. Beim Auftragen von Mascara heißt es allerdings: Weniger ist mehr. Entferne deshalb überschüssige Mascara von der Bürste, bevor du sie aufträgst, um Klumpen zu vermeiden. Trage die Mascara lieber in mehreren dünnen Schichten auf, um das gewünschte Volumen zu erreichen.

Tipp 4: Zickzack-Bewegungen machen

Vermeide beim Auftragen von Mascara gerade Linien. Um für eine gleichmäßige Verteilung zu sorgen, beginne vom Wimpernkranz und gehe mit der Bürste in Zickzack-Bewegunen Richtung Spitzen. Wiederhole diesen Schritt beim anderen Auge, damit die erste Schicht Mascara trocknen kann.

Tipp 5: Genug Zeit zum Trocknen lassen

Ein Grund, weshalb deine Wimpern schnell verklumpen, liegt vor allem daran, dass du die Mascara-Schichten zu schnell hintereinander aufträgst. Warte deshalb zwischen den einzelnen Schichten der Mascara und lasse ausreichend Zeit, damit das Produkt gut trocknen kann. Dieser kurze Moment des Wartens macht den entscheidenden Unterschied für ein perfektes Ergebnis.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema