Pflege-Tipp

Nägel splittern schichtweise? Diese Hausmittel wirken Wunder

Fingernägel werden mit Öl gepflegt | © Adobe Stock/okskukuruza
Wenn deine Nägel splittern, können Hausmittel wahre Wunder wirken!
© Adobe Stock/okskukuruza

Unsere Haut pflegen wir so gut wir können, leider kommen dabei die Nägel oft zu kurz. Und das kann sich nicht nur in brüchigen Nägeln äußern, sondern auch durch ein schichtweises Splittern dieser. Zeit, ihnen die Pflege zu geben, die sie brauchen! Zum Glück musst du dafür gar keine teuren Produkte verwenden, denn Hausmittel können wahre Wunder wirken.

Brüchige Fingernägel: Diese 3 Tipps wirken wahre Wunder

Warum splittern Nägel schichtweise?

Brüchige Nägel kennen wir wahrscheinlich alle. Doch es gibt verschiedene Arten davon, so können sich deine Nägel auch schichtweise splittern - das nennt sich Onychoschisis. Die Ursachen dafür können vielseitig sein:

  • Nährstoffmangel: Fehlt es deinem Körper an Biotin, Eisen oder anderen wichtigen Nährstoffen, dann kann sich das in splitternden und brüchigen Nägeln äußern.

  • Aggressive Mittel: Reinigungsmittel, Nagellackentferner oder andere aggressive Chemikalien sorgen dafür, dass deine Nägel austrocknen.

  • Zu viel Kontakt mit Wasser: Häufiges Händewaschen oder eine ständige feuchte Umgebung, wie zum Beispiel durch Schwitzen in Handschuhen, schadet den Nägeln.

  • Genetische und hormonelle Faktoren können ebenfalls eine Rolle bei brüchigen Nägeln spielen.

  • Mechanische Belastung: Deine Nagelstruktur kann durch mechanische Belastungen, wie häufiges Nagelfeilen, geschwächt oder geschädigt werden.

Diese Hausmittel helfen bei splitternden Nägeln

Damit es nicht zu splitternden Nägeln - also zur Onychoschisis - kommt, solltest du die Ursachen größtenteils vermeiden. Ist es jedoch bereits passiert und deine Nägel splittern sich unschön schichtweise, dann versuch es doch mal mit diesen Hausmitteln. Du hast bestimmt eines davon im Küchen- oder Kosmetikschrank:

  • Öl-Massage: Reibst du deine Nagelplatte und -haut regelmäßig mit Mandel-, Aprikosen- oder Olivenöl ein, stärkt dies deine Nagelfestigkeit und schenkt zusätzliche Feuchtigkeit.

  • Öl-Bad: Aus den oben genannten Öl-Sorten kannst du auch ein Bad herstellen. Dafür erwärmst du das Öl deiner Wahl einfach ein wenig oder gibst ein paar Tropfen in eine Schüssel mit warmen Wasser. Tauche deine Finger etwa für eine Stunde in das warme Bad und wickle sie danach in ein Handtuch, um den pflegenden Effekt noch zu verstärken.

  • Maske: Mit Sicherheit hast du zu Hause eine reichhaltige und rückfettende Handcreme. Trage diese großzügig auf, ziehe dir dünne Baumwollhandschuhe über und lasse das ganze über Nacht einwirken.

Neben diesen Hausmitteln können auch andere Dinge bei brüchigen und splitternden Nägeln helfen. Nahrungsergänzungsmittel wie Kieselerde helfen, deine Nagelstruktur zu stärken. Außerdem solltest du immer ausreichend Wasser zu dir nehmen, um auch von innen für eine gesunde Feuchtigkeitszufuhr zu sorgen. Halten deine Probleme langfristig an, solltest du einen Arzt oder eine Ärztin nach Rat fragen.

Natürlich gibt es auch spezielle Produkte in den Apotheken oder Drogerien zu kaufen, die dir bei brüchigen Nägeln helfen können. Spezielle Nagelhärter, die stärkende Zusätze wie Kalzium oder Schachtelhalmextrakt enthalten, können deine Nägel wieder aufbauen.

Hier kannst du den Essie - "Hard to Resist"-Nagelhärter mit Kalzium nachkaufen.

Essie Nagelhärter "Hard to Resist" | © LOOKFANTASTIC
Foto: LOOKFANTASTIC
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema