Wir lieben es, unsere Fingernägel in den neuesten Trendfarben zu lackieren. Wie ärgerlich, wenn der Lack schnell absplittert. Mit diesen 7 einfachen Tipps kannst du die Haltbarkeit deines Nagellacks verlängern - auch während des Sommers!
Nach dem Entfernen des alten Nagellacks solltest du einen Tropfen Nagelöl auftragen und kurz einwirken lassen - das versorgt die Nägel mit Feuchtigkeit. Trockene Nägel splittern nämlich schneller und halten den Lack schwerer.
Das Öl muss wieder runter! Deine Fingernägel müssen vor dem Auftragen der ersten Lackschicht völlig frei von Fetten oder Schmutz sein. Also die Nägel vor dem Lackieren gründlich mit Seife waschen und gut abtrocknen.
Der Trick kommt vielleicht etwas überraschend, hilft aber prima: Durch das Schütteln der Lackflasche werden kleine Luftbläschen untergehoben und der Lack lässt sich später nicht gleichmäßig auftragen. Besser die Flasche langsam zwischen den Händen hin und her bewegen - so verteilt sich der Inhalt und die Handwärme verflüssigt den Lack.
Base Coat hat drei gute Eigenschaften, die die Haltbarkeit des Nagellacks verlängern: Er schützt den Nagel vor Verfärbungen, kräftigt ihn und gleicht unebene Stellen aus. Dadurch kannst du den Farblack im nächsten Schritt gleichmäßig auftragen und er trocknet stabiler.
Beim Nägel lackieren gilt definitiv: "Doppelt hält besser"! Statt einer dicken Schicht Farblack solltest du zwei dünne Schichten auftragen. Wichtig: Jede Schicht mindestens 10 Minuten trocknen lassen, bevor du die nächste aufträgst (gilt auch für den Base Coat).
Zum Schluss die lackierten Fingernägel mit Top Coat versiegeln. Um den Lack noch länger haltbar zu machen, kann man alle paar Tage nochmal eine Schicht Top Coat oder Nagelöl auftragen.
Dieser Tipp gilt als Geheimwaffe der Maniküre, bedarf aber auch etwas Fingerspitzengefühl: Die letzte Schicht Lack solltest du immer horizontal auftragen - das versiegelt den Nagellack noch besser und beugt dem Absplittern vor.