Haarige Fakten

6 nervige Dinge, die jede Frau mit Naturlocken kennt

Junge Frau mit wilden Naturlocken blickt lachend und die Kamera | © Getty Images/F.J. Jimenez
Diese nervigen Dinge kennen nur Frauen mit Naturlocken
© Getty Images/F.J. Jimenez

Von sanften Wellen bis hin zu engen Spiralen: Naturlocken sind einzigartig und schön. Während andere neidisch auf diese naturgegebene Haarpracht blicken, wissen Frauen mit Naturlocken, wie viel Arbeit in so einer Haarstruktur steckt - weil ihre Locken sie vor spezielle Herausforderungen stellen. Das sind 6 nervige Dinge, die jede Frau mit Naturlocken kennt:

1. Frizz als Dauerzustand

In den Wintermonaten betrifft Frizz jeden Haartyp - dann fliegen die Haare elektrostatisch aufgeladen in alle Richtungen. Frauen mit Naturlocken sind ganzjährig von Frizz betroffen, denn die eher trockene Haarstruktur braucht besonders viel Pflege. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit wird es nervig: Dann kräuseln sich die Naturlocken unkontrolliert und es bricht Chaos auf dem Kopf aus.

2. Zeitaufwändiges kämmen

Weil sich Naturlocken schwerer kämmen lassen als glatte Haare, kann es manchmal eine nervige und zeitaufwändige Aufgabe sein, die verhedderten Kringel zu entwirren. Mit viel Geduld und einem grobzinkigen Kamm kann man Haarbruch und Frizz vermeiden.

3. Teure Pflege

Weil Naturlocken besondere Pflegeprodukte erfordern, kann das manchmal für den Geldbeutel schmerzhaft werden. Denn spezielle Shampoos, Öle, Leave-In Conditioner, Feuchtigkeitspflege und Haarmasken wollen bezahlt werden.

Die schönsten Lockenfrisuren

Street Style Bild von Frau mit kurze Haaren und Locken in New York. | © Getty Images | Edward Berthelot

4. Herausforderndes Styling

Mit Naturlocken funktionieren Frisuren einfach anders - manchmal braucht man mehrere Versuche, um den gewünschten Look hinzubekommen. Durch das natürliche Volumen ist es manchmal schwierig, die Haare zu stylen, ohne dass die Frisur zu groß oder zu voluminös aussieht. Außerdem hängen sich Locken im Laufe des Tages etwas aus - was die Planung schwierig macht.

5. Schlafen mit Locken

Wer Locken hat weiß: Schlafen mit Naturlocken kann eine echte Herausforderung sein, denn die Haare verknoten nicht nur leicht, sie werden auch platt gedrückt. Eigentlich müsste man eine geeignete Schlafhaube tragen oder sich die Haare abends einflechten - was entweder lustig aussieht oder sehr zeitaufwändig ist.

Mit diesen Profi-Tipps bekommst du schöne Haare

6. Neugierige Fragen

Mit Naturlocken ist man immer wieder nervigen Fragen von Fremden ausgesetzt. "Sind die Haare echt?", "Hast du jemals versucht, deine Haare zu glätten?“ und „Locken wirken immer irgendwie lustig, oder?“ gehören zu den harmloseren Fragen. Im schlimmsten Fall wird die lockige Haarpracht sogar ungefragt angefasst - übergriffig ohne Ende!

 

Vielleicht auch interessant:

Locken: So pflegt ihr eure Naturlocken

Haarpflege im Sommer: Tipps & Tricks

Zählbild
Mehr zum Thema