Wer nach einem neuen Föhn sucht, sollte jetzt ganz genau aufpassen, denn Stiftung Warentest hat für uns 14 Haartrockner auf Herz und Nieren getestet. Wir haben für euch die Top 3 Föhns für schöne Haare herausgesucht.
Übrigens: Zu häufiges Föhnen kann die Haare austrocknen und zu Haarbruch führen. Im folgenden Video erfahrt ihr, was gegen Haarbruch hilft.
Wer glaubt, ein Föhn müsse nur schnell trocknen, der irrt. Leider kann ein falscher oder billiger Föhn die Haarstruktur schädigen. Umgekehrt kann ein guter Föhn für eine glänzendere und gesündere Mähne sorgen, weshalb man beim Kauf eines neuen Haartrockners unbedingt genau hinschauen sollte.
Wie bei fast allen elektrischen Geräten ist es ratsam, dem aktuellen Stand der Technik zu folgen, aber auch die eigenen Haarbedürfnisse nicht zu vernachlässigen. So sollten diejenigen, die jeden Tag ihre Haare föhnen, auf einen leistungsstarken Föhn setzen, der über Ionen-Technologie verfügt, damit das Gerät möglichst lange hält und die Haarstruktur geschont wird. Auch die Haarstruktur sollte beachtet werden. Hat man von Natur aus lockiges Haar und möchte die Haare regelmäßig glatt föhnen dann empfiehlt sich ein Föhn mit breitem Düsenaufsatz. Will man die Locken betonen, sollte man einen entsprechenden Diffusoraufsatz dabei haben. Wenn man viel unterwegs ist, spielen auch Größe, Gewicht und Handhabung eine wichtige Rolle.
Stiftung Warentest hilft uns nun, die Auswahl einzugrenzen, denn es wurden 14 Haartrockner getestet, von denen wir euch die 3 besten vorstellen.
Der Föhn von Philips mit einem Durchschnittspreis von 50 Euro erhielt das Qualitätsurteil "gut" mit der Note 1,8. Ein "sehr gut" gab es für Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe. Handhabung und Styling wurden mit "gut" bewertet.
Dieser Föhn von Panasonic ist etwas teurer, scheint aber in der Handhabung etwas besser zu sein als das oben genannte Modell. Ansonsten ist das Gesamturteil ebenfalls "gut" und die Note 1,8.
Beautyfans kennen die Nummer eins sicher aus den sozialen Medien.
Auch wenn man beim Preis von rund 440 Euro schlucken muss: Der Dyson Supersonic schneidet auch im Test am besten ab und erhält die Gesamtnote 1,7.
Noch mehr Fakten:
Der Dyson Supersonic hat eine Cool-Taste, Ionenfunktion und wiegt rund 500 Gramm. Der Haartrockner verfügt außerdem über einen Düsenaufsatz, einen Diffusor, einen Kammaufsatz, einen Aufsatz für sanften Luftstrom und eine Flyaway-Düse, die abstehende Haare verhindern soll.