Für ein strahlend weißes Lächeln muss man keine teure Beauty-Behandlung in Anspruch nehmen. Wenn du zu diesen Lippenstift-Farben greifst, wirken deine Zähne bereits um einiges heller!
Ob deine Zähne gelblich oder weiß wirken, hängt von der Farbe deines Lippenstifts ab. Der beste Trick für weiße Zähne ist einfacher als gedacht: Kühle, blaue Töne neutralisieren den Gelbstich der Zähne und lassen sie weißer wirken. Der Blauton neutralisiert und lässt Zähne heller wirken, da Blau die Komplementärfarbe zu Gelb ist. Zudem reduziert blaustichiger Lippenstift optisch unschöne Verfärbungen. Geeignete Farbtöne für weißere Zähne sind Mauve, Fuchsia, Violett, Beere, Lavendel, Pink und Dunkelrot.
Du kannst also getrost auf teure Bleaching-Methoden verzichten - deine Zahngesundheit wird es dir danken: Je mehr die Lippenstiftfarbe ins Blaustichige geht, umso weißer wirken die Zähne. Doch auch hier kommt es auf das richtige Maß an, denn zu viel Blau im roten Lippenstift kann dafür sorgen, dass die Zähne eher gräulich wirken. Wenn du zu Zähnen in einem eher gräulichen Ton neigst, solltest du auf Lippenstift in warmen Farbtönen zurückgreifen.
Lippenstiftfarben mit Gelbstich wie Koralle oder Kupfer solltest du unbedingt vermeiden, falls du zu gelblich-verfärbten Zähnen neigst. Kleiner Tipp am Rande: Diese Farbtöne eignen sich eher dazu, eine frische Urlaubsbräune intensiver wirken zu lassen.
Komplizierter als gedacht: Beim Lippenstift-Kauf sollte man sich daher am besten in einem kompetenten Fachgeschäft für Kosmetik beraten lassen. Es kann auf keinen Fall schaden, den neuen Lippenstift-Ton vorab zu testen. Direkt auf den Lippen sieht man einfach am besten, ob die Farbe mit den Zähnen und dem Teint harmoniert. Zusätzlich kann es helfen, wenn du mehr über deinen persönlichen Farbtyp herausfindest und eine Farbberatung in Anspruch nimmst, um beim Kosmetikkauf auf der stilsicheren Seite zu sein.