Mit ihren lieblich-würzigen Noten erwecken orientalische Parfums in uns die Sehnsucht nach fernen Ländern. Welche Düfte uns dabei besonders gefallen? Wir stellen dir unsere Top 3 bei Douglas vor!
Intensiv, langlebig und würzig – so lassen sich orientalische Düfte am besten beschreiben. Mit ihrem warmen und sinnlichen Charakter bringen die Parfums ferne Länder und magische Sommernächte in uns hervor, die vor allem auf die typischen Duftnoten zurückzuführen sind: Amber, Moschus, Patschuli, aber auch Vanille, Nelken und Zimt sind charakteristisch.
Die Komposition von Bal D'Afrique von Byredo basiert auf dem Paris der 1920er-Jahre und seiner Begeisterung der afrikanischen Kultur. Verkörpert wird diese durch erdiges Vetiver, das mit frischen Noten von Neroli und Tagetes angereichert ist. Der orientalische Charakter wird durch Zedernholz und Amber sowie Jasmin und Veilchen abgerundet. Ein außergewöhnlicher Duft.
Für unerschrockene, lebensfrohe Frauen hat Hermès Twilly d'Hermès entworfen. Bei dem Parfum handelt es sich um eine orientalisch-blumige Komposition, die mit Ingwer, Tuberose und Sandelholz angereichert ist. Ein sinnlicher Duft, der das ganze Jahr über funktioniert.
Ein echter Klassiker unter den orientalischen Parfums ist Opium von Yves Saint Laurent. Betörend würzig entfalten sich Zeder, Patschuli und in der Kopfnote Zitrus auf der Haut. In der Herznote geben Rose, Patchouli, Maiglöckchen und Iriswurzel dem Duft eine blumige Komponente. Ein erwachsener Duft, der wie gemacht für den Abend ist.