Beauty-Tipp

Parfüm-Fehler: Die 4 häufigsten Fehler, die jeder begeht!

Frau trägt Parfum auf | © Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS
Vermeide diese Fehler, wenn du Parfüm aufträgst
© Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS

Die Suche nach dem perfekten Duft ist schon eine Kunst für sich. Aber auch nachdem du den idealen Duft gefunden hast, kann das Auftragen eine Herausforderung sein. Denn ob du zu viel, zu wenig oder an den falschen Stellen aufträgst, kann maßgeblich beeinflussen, wie andere deinen Duft wahrnehmen. Wir zeigen dir daher die häufigsten Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest, damit dein Parfüm perfekt zur Geltung kommt.

Achtung: Diese 4 Parfüm-Fehler ruinieren deinen Duft

Fehler 1: Du verreibst das Parfüm an den Handgelenken 

Nachdem du dein Parfüm auf die Handgelenke aufträgst, verreibst du deine Handgelenke, stimmt's? Diesen klassischen Fehler macht so gut wie jeder. Genau das solltest du aber nicht tun, denn durch die Reibung werden die Duftmoleküle im Parfüm zerstört, was wiederum die Verdunstung beschleunigt und dazu führt, dass der Geruch viel schneller verfliegt, als dass er sich auf der Haut entfalten kann.

Fehler 2: Du sprühst zu viel auf

Ganz nach dem Motto "Je mehr, desto besser" sprühen viele sich von oben bis unten mit Parfüm voll. Auch wenn das Parfüm für dich toll riechen mag, kann es auf dein Umfeld penetrant wirken. Es ist viel besser, wenn du dich auf ein bis zwei bewusste Spritzer beschränkst. So kommt dein Parfüm viel besser zur Geltung und jeder in deiner Umgebung kann ihn genießen, ohne gleich überwältigt zu werden.

Fehler 3: Du sprühst auf deine trockene Haut

Trockene Haut entzieht dem Parfüm Feuchtigkeit, die der Duft allerdings braucht, um sich entfalten zu können. Vor dem Auftragen des Parfüms solltest du daher deine Haut erst mit einer duftneutralen Bodylotion eincremen. 

Fehler 4: Du sprühst das Parfüm auf deine Haare

Viele denken, dass das Parfüm länger auf den Haaren hängen bleibt, was auch stimmt, da Haare die Duftmoleküle besonders gut aufnehmen können. Dennoch solltest du es nicht ins Haar sprühen, da die Basis von Parfüms hauptsächlich Alkohol ist und dieser trocknet dein Haar aus. Nutze deshalb lieber Haarparfüms, die ohne Alkohol auskommen.

Mache jetzt den Test und finde heraus, welches Parfum am besten zu dir passt:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema