Parfum zu benutzen, gehört für die meisten von uns zur täglichen Routine. Im Sommer gibt es bei der Aufbewahrung der empfindlichen Beauty-Produkte einiges zu beachten. Hier sind die wichtigsten Tipps.
Diese Frage stellt sich eigentlich das ganze Jahr über. Doch vor allem im Sommer sind einige Maßnahmen bei der Lagerung von Beauty-Produkten erforderlich, damit wir lange Freude daran haben. Hier kommen die wichtigsten Tipps zur Aufbewahrung in den sommerlichen Monaten.
Alltägliche Beauty-Produkte erweisen sich bei hohen Temperaturen als besonders empfindlich. Bei Hitze können wichtige Inhaltsstoffe und Aromen von Parfums verloren gehen. Wie du PArfum richitg aufbewahrst? Unsere Tipps!
Was wir uns merken können: Das Badezimmer ist in der Regel nicht der perfekte Aufbewahrungsort. So sollte man Parfums unbedingt vor Feuchtigkeit und Nässe schützen. Ideal sind separate Regalfächer im Kleiderschrank oder in Schubladen im Schlafzimmer. Im Sommer gilt zudem eine Sonderregel - jetzt mehr...
Parfumflakons werden gerne sichtbar und dekorativ im Badezimmer aufgestellt, das ist aber ein Fehler. Sonnenlicht, Wärme und Feuchtigkeit sind die größten Feinde von Düften. Am längsten bleibt das LieblingsParfum haltbar, wenn es im Dunkeln und vor Wärme geschützt aufbewahrt wird.
Im Sommer kann es daher hilfreich sein, Parfum im Kühlschrank aufzubewahren. Die niedrigen Temperaturen unterstützen es, den Trennprozess der Schlüsselbestandteile des Duftes zu verlangsamen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, wenn zu viel Feuchtigkeit im Kühlschrank herrscht oder die Temperatur zu niedrig ist. Meist ist der ideale Aufbewahrungsort für die Flakons eine Schublade im kühlen und abgedunkelten Schlafzimmer. Zum Reisen empfiehlt es sich, einen Flakon in Reisegröße oder einen Mini-Zerstäuber zu besorgen, damit die Original-Flasche zu Hause bleiben kann.
Lippenstifte, Cremes und Seren sollte man vor Lichteinfall schützen. Diese Produkte sollten am besten im Dunkeln bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Dafür eignet sich ein Ort, an dem sie vor Sonneneinstrahlung und übermäßiger Wärme geschützt sind. Das Fensterbrett im Bad ist dazu die schlechteste Idee, viel besser eignet sich eine abgeschlossene Kiste aus Plastik oder Metall, die im Badezimmerschränkchen aufbewahrt werden kann.
Bei Produkten, die als Sonnenschutz verwendet werden, ist es wichtig zu wissen, dass der Lichtschutz mit der Zeit abnimmt. Als Faustregel: Ein Jahr sind solche Produkte circa haltbar. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass sie bei der Aufbewahrung keinen hohen Temperaturen und Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Nagellack gehört auf keinen Fall in den Kühlschrank, dort kühlt der Lack zu schnell aus. Das ist schlecht für die Konsistenz. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Fläschchen immer fest verschlossen sind, damit der Nagellack nicht austrocknet. Auch hier eignet sich als Aufbewahrungsort am besten eine kleine, verschlossene Kiste, die man in ein Schränkchen stellen kann.
Weitere Themen:
Naturkosmetik selbermachen - so geht's