Fußpflege

Pediküre selber machen: 6 Tipps, damit sie länger hält

Lackierte Fuß- und Fingernägel auf einem Handtuch | © Adobe Stock/New Africa
Damit deine Pediküre lange hält, kommen hier die besten Tipps!
© Adobe Stock/New Africa

Nicht immer hat man Zeit, Geld oder Lust, sich im Nagelstudio eine professionelle Pediküre zu gönnen. Aber das bedeutet nicht, dass du auf schöne und gepflegte Füße verzichten musst!

Mit ein paar einfachen Tricks und ein bisschen Geduld kannst du dir zu Hause eine Pediküre zaubern, die genauso gut hält wie vom Profi. Wir zeigen dir, wie dir eine DIY-Pediküre gelingt und verraten dir einige Tricks, mit denen sie länger hält. 

Fußpflege: Das sind die größten Fehler bei der Pediküre

Mit diesen Tricks hält deine Pediküre länger

Tipp 1: Bereite deine Füße vor

Entferne alten Nagellack vollständig und reinige die Nägel gründlich. Achte darauf, die Nagelhaut sanft zurückzuschieben und überschüssige Haut zu entfernen. Dies schafft eine saubere Basis, auf der der neue Lack besser haftet.

Tipp 2: Verwende die richtige Base

Trage immer einen Base Coat auf, bevor du den Nagellack aufträgst. Er sorgt dafür, dass der Lack besser haftet und verhindert, dass stark pigmentierte Farben Spuren hinterlassen und bewahrt die natürliche Nagelfarbe.

Verwende am besten Produkte, die Base und Top Coat kombinieren, da ein Top Coat die Maniküre versiegelt, die Haltbarkeit verlängert und tollen Glanz verleiht.

Besonders beliebt ist der OPI Nail Lacquer Base oder Top Coat

Base Coat | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 3: Trage dünne Schichten auf

Trage den Nagellack in dünnen Schichten auf und lasse jede Schicht gut trocknen, bevor du die nächste aufträgst. Mehrere dünne Schichten sind haltbarer und weniger anfällig für Absplitterungen als eine dicke Schicht.

Tipp 4: Pflege deine Füße

Pflege deine Nägel und die Nagelhaut regelmäßig mit Nagelöl. Dies hält die Nägel flexibel und macht sie weniger anfällig für Brüche. Zusätzlich solltest du deine Füße und Nägel immer mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme pflegen.

Nutzer*innen lieben das OPI ProSpa Nail & Cuticle Oil.

Nagelöl | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 5: Achte auf die Schuhwahl 

Direkt nach der Pediküre solltest du offene Schuhe wie Sandalen oder Flip-Flops tragen. Geschlossene Schuhe können den frisch aufgetragenen Nagellack beschädigen, bevor er vollständig getrocknet ist.

Aber auch im Alltag solltest du darauf achten, eng anliegende Schuhe zu meiden, die Druck auf die Nägel ausüben und den Nagellack zum Absplittern bringen können. 

Tipp 6: Schütze deine Nägel vor Sonnencreme 

Einige Hautpflegeprodukte, darunter auch Sonnencreme, können den Nagellack angreifen und unschöne Verfärbungen verursachen. Versuche deshalb, im Urlaub den direkten Kontakt deiner Fußnägel mit Sonnenschutz zu vermeiden

Pediküre selber machen: So geht's!

Gepflegte Füße: Die besten Pediküre-Tipps für Zuhause! | © iStock | Foremniakowski
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema