Lippenstift

Red Lip Theory: Mit diesem Beauty-Trick siehst du in nur 5 Minuten frischer aus

Influencerin trägt roten Lippenstift. | © Getty Images/Edward Berthelot
Das steckt wirklich hinter der Red Lip Theory.
© Getty Images/Edward Berthelot

Roter Lippenstift ist ein Beauty-Klassiker, der immer geht. Kein anderes Produkt schafft es, so viel Power und Eleganz auszustrahlen wie ein perfekter roter Kussmund. Red Lips setzen nicht nur ein Statement, sondern haben auch magische Wirkung: Denn sie verleihen dem Look sofort Frische, heben die Stimmung und ziehen alle Blicke auf sich. Kein Wunder also, dass grade alle auf die Red Lips Theory setzen…

Was steckt hinter der Red Lip Theory?

Die sogenannte Red Lip Theory besagt: Roter Lippenstift ist ein Ablenkungs-Profi. Sobald die auffällige Farbe ins Spiel kommt, rücken kleine Makel wie Pickel, dunkle Augenringe, Narben oder ungleichmäßige Hauttöne in den Hintergrund.

Der Grund: Die intensive Farbe springt dem Gegenüber regelrecht ins Auge und lenkt den Fokus gezielt auf die Lippen. Einerseits versetzt Rot unser Gehirn in Alarmbereitschaft und signalisiert „Achtung!“ - weshalb wir unsere volle Aufmerksamkeit auf den roten Bereich richten und alles andere daneben verschwimmt.

Andererseits verbinden wir mit Rot Energie, Leidenschaft und Vitalität – alles Eigenschaften, die wir uns an einem müden Montagmorgen oder vor einem wichtigen Event wünschen. Laut der Red Lip Theory sind rote Lippen ein echter Boost fürs Selbstbewusstsein und die Laune! Und weil damit zeitaufwändige Schminkroutinen mit Concealer, Foundation und Co. fast überflüssig werden, spart man sich noch dazu viel Zeit.

So gelingt der Red-Lip-Look

Mit diesen kleinen Tricks setzt du den Red-Lip-Look perfekt um:

  • Hautpflege: Eine gut durchfeuchtete Haut sorgt für ein frisches Gesamtbild. Trage dazu eine leichte Feuchtigkeitscreme auf Gesicht und Lippen auf.

  • Lippen vorbereiten: Ein pflegender Lippenbalsam bildet die perfekte Basis für den Lippenstift. So sieht die Farbe später ebenmäßig aus und hält länger.

  • Lippenstift auftragen: Trage den roten Lippenstift direkt oder mit einem Pinsel auf. Für mehr Präzision kannst du die Lippenkonturen vorher mit einem passenden Lipliner nachziehen. Sorge dafür, dass der Lippenstift perfekt auf deinen Hautton abgestimmt ist.

  • Fixieren: Damit der Look den ganzen Tag übersteht, legst du ein Kosmetiktuch leicht auf die Lippen. Tupfe dann mit einem Puderpinsel etwas transparentes Puder über das Tuch.

Falls dir jetzt das Gefühl hast, dein Look wäre zu „nackig“, kannst du einen Hauch von Mascara und ein wenig Concealer auftragen, um Augenschatten zu kaschieren und die Augen zu betonen. Es ist aber wichtig, die anderen Produkte nur sehr sparsam und dezent einzusetzen. Die roten Lippen übernehmen schließlich die Hauptrolle und machen – laut Red Lip Theory – alles andere überflüssig.

Die Red Lip Theory zeigt, wie viel Power in einem einzigen Beauty-Produkt steckt. Mit minimalem Aufwand erzielst du maximale Wirkung und siehst sofort wacher, frischer und strahlender aus – und das alles in 5 Minuten!

Roten Lippenstift findet ihr hier:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema