Beauty-Routine

Porentiefe Hautreinigung: So effektiv ist Oil Cleansing

Frau in Bademantel mit Hautöl-Fläschchen in der Hand | © Getty Images/Artem Varnitsin
Öl kann deine Haut nicht nur pflegen, sondern auch reinigen.
© Getty Images/Artem Varnitsin

Durch TikTok-Stars wurde die Reinigungsmethode zum neuen Beauty-Trend. Aber hält Oil Cleansing auch, was es verspricht und für welche Hauttypen ist es wirklich geeignet?

Was bedeutet Oil Cleansing?

Der Name verrät es schon, beim Oil Cleansing reinigen wir unser Gesicht statt mit einem Waschgel oder einer Lotion mit einem Öl. Nach dem Motto "Gleiches löst Gleiches" sollen Reinigungsöle also den natürlichen Talg, fettige Make-up- oder Sonnencreme-Rückstände effektiv auflösen können. Das Ergebnis soll eine hautschonende, sensitive Reinigung sein, die verstopfte Poren befreit, Hautunreinheiten vorbeugt und die Haut direkt pflegt.

Funktioniert die Hautreinigung mit Öl?

Selbst Experten*innen sind sich bei dieser Frage uneinig. Während einige auf die schonende Reinigung schwören, befürchten andere, dass ölhaltige Produkte die Haut auf Dauer austrocknen und Mitesser oder Akne fördern.
Klar ist aber, dass Menschen mit Hautkrankheiten auf Oil Cleansing verzichten und eine vom/ von der Hautarzt- oder ärztin angepasste Reinigung wählen sollten.

Wie klappt Oil Cleansing?

Wenn du deine perfekte Skincare-Routine noch nicht gefunden hast und Oil Cleansing testen möchtest, gehst du am besten wie folgt vor:

  1. Achte darauf, ein hochwertiges Produkt mit nicht komedogenen Ölen (z.B. Jojoba-, Mandel- oder Arganöl), milden Emulgatoren und ohne Tenside, Parfum oder andere irritierende Inhaltsstoffe zu kaufen.

  2. Schminke deine Augen und Lippen zuerst ab.

  3. Gib etwas vom Öl auf deine Hand und massiere es in kreisenden Bewegungen in deine Gesichtshaut ein. Dafür kannst du dir gern einige Minuten Zeit lassen.

  4. Nutze einen Waschlappen oder ein wiederverwendbares Reinigungspad, um das Öl mit etwas warmem Wasser gründlich abzuwischen.

  5. Danach wie gewohnt pflegen.

Beobachte deine Haut genau und nutze die Oil-Cleansing-Methode nur, wenn sie dir guttut. Statt jeden Tag mit Öl zu reinigen, kannst du es auch als Mini-Facial einmal pro Woche oder Monat nutzen und das Öl dabei etwa 15 Minuten lang einmassieren und anschließend abwischen.

 

Mehr zum Thema