Wer unter starkem Schweißgeruch leidet, greift häufig zu einem starken, künstlichen Deodorant. Doch immer mehr junge Menschen wollen weniger Gift auf der Haut: Der TikTok-Trend Armpit Detox zeigt einen natürlichen Weg, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.
Weniger Gift auf der Haut: Schon mal etwas von Armpit Detox gehört? Dieser Beauty-Trend taucht gerade vermehrt auf TikTok und auf anderen sozialen Plattformen auf. In den Videos zeigen junge Frauen ihre Achselhöhlen, die sie mit einer reinigenden Maske bestrichen haben. Aber was bringt diese Detox-Kur?
Hinter dem Trend steckt die Idee, dass die Haut unter den Armen durch die Anwendung von konventionellem Deodorant stark mit Schadstoffen und anderen Verunreinigungen belastet ist. Wer von einem starken Antitranspirant auf ein natürliches Deo ohne Aluminiumsalze, Parabene und synthetische Duftstoffe umsteigen will, kann den Körper mithilfe einer Entgiftungs-Kur unterstützen, sagen Befürworter des Armpit-Detox-Trends. Das sorge dafür, dass sich die Haut schneller umgewöhnt und die Schweißdrüsen von Schadstoffen befreit werden.
Armpit-Detox-Fans empfehlen für die Maske unter den Armen eine Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Ton- oder Heilerde, Aktivkohle, Kokosöl, Apfelessig oder Teebaumöl. Entgiftete Achselhöhlen riechen demnach weniger unangenehm und neigen weniger zu Haut-Irritationen. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Armpit Detox tatsächlich wirksam ist.
In der Regel ist die Haut unter den Armen in der Lage, sich selbst zu reinigen und zu schützen, indem sie Schweiß produziert, der eben Bakterien und Schadstoffe abwehrt. Wenn jedoch dieses natürliche Gleichgewicht durch die Langzeit-Anwendung eines starken Antitranspirants aus dem Konzept gebracht wurde, kann es sein, dass der Körper bei der Umstellung auf ein natürliches Deo zunächst einen starken und eventuell unangenehmen Geruch produziert.
Wer den TikTok-Trend nun zuhause nachmachen möchte und seinen Achselhöhlen eine kleine Detox-Kur verpassen möchte, braucht dazu gar nicht viel. Einfach etwas Ton- oder Heilerde mit etwas Apfelessig und einigen Spritzern Wasser vermischen. Diese Maske anschließend rechts und links unter den Armen auftragen, trocknen lassen und schließlich mit Wasser abspülen. Bei Bedarf kann diese Prozedur mehrmals pro Woche wiederholt werden.
Vielleicht auch interessant:
5 geniale Deo-Hacks, die du kennen musst!