Schönheitsideal

Selbstliebe: 7 vermeintliche Makel, die viele attraktiv finden

Junge Frau lacht mit Zahnlücke. | © Getty Images/Cecilie_Arcurs
Von Zahnlücke bis Hip Dips: Diese Makel findet keiner schlimm.
© Getty Images/Cecilie_Arcurs

Selbstliebe beginnt damit, sich so zu akzeptieren, wie man ist – mit allen kleinen Makeln und Besonderheiten. Denn oft sind es gerade diese vermeintlichen Unvollkommenheiten, die uns einzigartig und schön machen. Wir sollten uns viel öfter sagen, dass wir genau richtig sind, so wie wir sind. Und dass Einzigartigkeit etwas ist, das auch andere feiern. Diese vermeintlichen Makel finden andere attraktiv.

In einer Welt, die von perfekt inszenierten Social-Media-Bildern geprägt ist, fällt es oft schwer, sich selbst zu lieben und anzunehmen. Wir wachsen mit bestimmten Schönheitsidealen auf und lernen, dass bestimmte Merkmale ein Makel sind. Social Media verstärkt dieses Bild, indem es uns vorgaukelt, dass nur Perfektion attraktiv ist.

Dabei sieht die Realität anders aus: Viele der vermeintlichen Makel, die wir an uns sehen, werden von anderen als attraktiv und einzigartig wahrgenommen. Hier sind sieben solcher Merkmale, die dich daran erinnern sollen, dass du schön bist, so wie du bist – und dass viele andere das auch so sehen:

1. Hip Dips

Die natürlichen Einbuchtungen zwischen Hüfte und Oberschenkel werden Hip Dips genannt und sind ein normaler Teil der menschlichen Anatomie. Viele Menschen finden diese Kurven attraktiv, da sie die natürliche Form des Körpers betonen. Statt einer makellosen, aber oft unrealistischen Silhouette, zeigen Hip Dips den echten Körper, was evolutionär bedingt als authentisch und anziehend empfunden wird.

2. Gummy Smile

Wird beim Lächeln viel Zahnfleisch sichtbar, spricht man von einem Gummy Smile. Dieses Merkmal verleiht dem Lachen eine kindliche Unbeschwertheit und strahlt Lebensfreude aus, weshalb es andere als charmant und herzlich wahrnehmen. Menschen mit einem Zahnfleischlächeln wirken oft offener und freundlicher, denn sie zeigen ein echtes und nicht aufgesetztes Lächel – und das ist ziemlich attraktiv.

3. Dehnungsstreifen

Dehnungsstreifen sind ein Zeichen von Wachstum und Veränderung: Ob durch die Pubertät, eine Schwangerschaft oder Gewichtsveränderungen – sie sind eine natürliche Erinnerung daran, wie stark und anpassungsfähig unser Körper ist. Viele finden Dehnungsstreifen attraktiv, weil sie für Authentizität und Ehrlichkeit stehen. Sie erzählen Geschichten und zeigen, dass der Körper gelebt und sich weiterentwickelt hat.

4. Schiefe Zähne

Perfekte Zahnreihen sind schon lange nicht mehr der einzige Standard für ein schönes Lächeln. Schiefe Zähne verleihen einem Lächeln Charakter und einen einzigartigen Charme. Viele Menschen finden so ein Lächeln nett, da es natürlich und authentisch wirkt. Außerdem sind schiefe Zähne sympathisch und individuell – was in einer Welt der gleichförmigen Schönheitsideale als erfrischend und attraktiv wahrgenommen wird.

5. Zahnlücke

Eine Zahnlücke, besonders zwischen den beiden vorderen Zähnen, wird in vielen Kulturen als Zeichen von Schönheit und Glück gesehen. Diese kleine Besonderheit verleiht einem Lächeln eine süße und charmante Note. Mut zur Zahnlücke macht ein Lächeln unverwechselbar und das finden viele Menschen äußerst attraktiv.

6. Sommersprossen

Sommersprossen sind kleine Pigmentflecken auf der Haut, die durch Sonnenlicht verstärkt werden. Früher wurden sie als Makel betrachtet, doch heute gelten sie als begehrtes Schönheitsmerkmal. Sie verleihen dem Gesicht einen jugendlichen, frischen Look voller natürlicher Schönheit. Viele Menschen finden Sommersprossen attraktiv, weil sie das Gesicht lebendig und einzigartig machen.

7. Narben

Jede Narbe erzählt eine Geschichte und ist ein Zeichen für überstandene Herausforderungen und Erfahrungen, weshalb viele Menschen Authentizität und Stärke damit assoziieren. Narben zeigen, wie unrealistisch Perfektion ist, weil das Leben einfach nicht perfekt ist. Weil sie von diesen einzigartigen Lebenswegen erzählen, werden Narben oft als sehr anziehend empfunden.

 

Auch interessant:

Selbstliebe: 3 Sätze, die du öfter zu dir sagen solltest

Psychologie: Von wegen Selbstliebe! 3 Anzeichen, dass du zu streng mit dir bist

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema