Moschus, Jasmin & Co.

Sinnliche Parfums: Diese 3 Düfte sind perfekt für lange Sommerabende

Parfum Flakon und ein kleiner Ast mit Blumen liegen auf einem Tisch | © Adobe Stock/Pixel-Shot
Duftnoten wie Moschus oder Jasmin machen einen Duft besonders sinnlich.
© Adobe Stock/Pixel-Shot

Düfte können Gefühle und Empfindungen in uns auslösen und alte Erinnerungen wecken. So kann ein Parfum ebenfalls beeinflussen, wie du dich fühlst. Bestimmte Duftnoten wie Moschus oder Jasmin sorgen dafür, dass du dich sinnlich und verführerisch fühlst und passen perfekt, wenn du einen langen Sommerabend mit Freund*innen oder einem Date geplant hast. Die besten Düfte, um dich mit Sinnlichkeit zu umgeben, stellen wir dir hier vor.

Beauty-Tricks: Mit diesen Tipps hält dein Lieblingsparfüm stundenlang!

Was macht sinnliche Düfte aus?

Parfums, die eine verführerische und anziehende Wirkung haben, zeichnen sich oft durch bestimmte Duftnoten aus. Diese gehören dazu:

  • Moschus: Die wohl am häufigsten vorkommende Duftnote in sinnlichen Düften ist Moschus. Die würzige Note bildet die Basis des Parfums, baut eine gewisse Wärme auf und macht es besonders langanhaltend. Je nach dem, wie Moschus kombiniert wird, kann es süß, frisch oder erdig riechen.
  • Vanille: Diese süße und cremige Duftnote wirkt beruhigend und kommt oft in sinnlichen Parfums vor.
  • Blumige und fruchtige Noten: Auch süße Früchte wie Birne, Pfirsich und Mandarine in Kombination mit floralen Noten wie Veilchen, Maiglöckchen und Jasmin können besonders verführerisch wahrgenommen werden,
  • Holzige Noten: Zedernholz, Amber und Sandelholz verleihen Düften Tiefe und Komplexität. Ihre Wärme macht einen Duft ebenfalls sinnlich.

Diese Düfte sind besonders verführerisch

1. Guerlain - "Mon Guerlain"

Der Duft "Mon Guerlain" von Guerlain enthält gleich mehrere Duftnoten, die als besonders verführerisch gelten. Als eine der Hauptnoten enthält der Duft Lavendel, der eine beruhigende Wirkung hat. Bergamotte fügt eine frische, zitrische Note hinzu, Iris gibt dem Parfum eine pudrige Nuance. Eine weiche, süße Note von Vanille verlieht dem Duft Wärme. Sandelholz trägt zur Tiefe und Sinnlichkeit bei und schließlich sorgt der blumige Jasmin für eine verführerische Komplexität des Duftes.

Hier kannst du den Duft über Breuninger nachshoppen.

Parfum "Mon Guerlain" von Guerlain | © Breuninger
Foto: Breuninger

2. MUGLER - "Alien"

"Alien" von MUGLER ist ein sehr präsenter, süß-blumiger Duft mit holzigen und ambrierten Untertönen, der besonders langanhaltend ist. Das Parfum wird durch eine dominante Jasmin-Note ausgemacht. Cashmeran baut in der Herznote eine warme Basis auf, Ambra gibt ihm Tiefe und Langlebigkeit. Die Mischung aus blumigen, holzigen und ambrierten Duftnoten macht "Alien" zu einem intensiven, sinnlichen Parfum.

"Alien" von MUGLER kannst du hier bei Douglas kaufen.

Parfum "Alien" von MUGLER | © Douglas
Foto: Douglas

3. DIOR - "Poison Hypnotic"

Orientalisch-süße Duftnoten sind charakteristisch für "Poison Hypnotic" von DIOR. Arabischer Jasmin verleiht dem Parfum eine üppige, blumige Note. Orangenblüten Absolue, Kümmel und Bittermandel machen die Kopfnote komplett und sorgen für einen bitteren, extravaganzen Effekt. In der Herznote bauen Tonkabohne und Süßholz eine süße, verführerische Komponente auf. Vanille und Sandelholz machen den Duft in der Basisnote cremig und verleihen eine warme Tiefe.

Das Parfum von DIOR gibt es hier bei Douglas.

Parfum "Hypnotic Poison" Dior | © Douglas
Foto: Douglas
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema