Obwohl es inzwischen unzählige Methoden zur Haarentfernung gibt, zählt die Rasur nach wie vor zu den beliebtesten. Eine scharfe Rasierklinge ist dabei das A und O, damit alle Härchen entfernt werden und sich keine lästigen Rasierpickelchen bilden. Deshalb ist es umso wichtiger, die Rasierklinge regelmäßig zu wechseln ... doch wie häufig genau?
Es gibt nichts Schlimmeres als eine stumpfe Rasierklinge: Man muss mehrmals über dieselbe Hautstelle gehen, damit auch wirklich alle Härchen erwischt werden und die Haut ist hinterher gereizt und gerötet. Außerdem verletzt man sich mit einem stumpfen Rasierer viel eher als mit einer scharfen Klinge. Damit das nicht passiert, denkt daran, die Rasierklinge oft genug auszutauschen. Als Faustregel gilt:
Rasiert man sich täglich, sollte die Rasierklinge jede Woche ausgetauscht werden, spätestens nach 2 Wochen.
Bei einer Rasur alle 2-3 Tage, reicht es, wenn die Klinge alle 2 Wochen ausgetauscht wird.
Rasiert man sich 1-2 Mal in der Woche, hält die Klinge bis zu vier Wochen.
Extra-Tipp: Schau doch beim nächsten Drogerie-Besuch mal in der Männerabteilung vorbei. Herren-Rasierer besitzen meist nicht nur schärfere Klingen, sondern sind auch deutlich günstiger.
Um Rasurbrand und Schnittwunden zu vermeiden, sollte man den Rasierer nach jeder Anwendung gründlich unter einem starken Wasserstrahl ausspülen. Lasse den Rasierer nicht in der feuchten Dusche liegen, sondern an einem trockenen Ort in deinem Badezimmer. Wichtig: Die Klinge immer oben lagern, damit das Wasser gut ablaufen kann. So können sich auch keine Bakterien einnisten, die deine Haut reizen oder Entzündungen verursachen.
*Eine besonders sanfte Rasur ermöglicht der Gilette Venus Rasierer (über Amazon bestellen)
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.