Welche unerwünschten Folgen es haben kann, wenn man sich nicht richtig vor der Sonne schützt, wissen wir alle. Deshalb sollte man zuverlässig und sogar im Winter Sonnencreme auftragen. Allerdings werden einige Körperstellen von allen Menschen ständig vergessen. Gehörst du auch dazu?
Unsere Lippen besitzen kaum einen Eigenschutz gegen UV-Strahlen, weshalb die Gefahr für einen Sonnenbrand besonders hoch ist. Die Folge sind rissige und spröde Lippen, im schlimmsten Fall können intensive Sonnenbäder das Risiko für Lippenkrebs erhöhen. Am besten nutzt du circa alle 2 Stunden einen Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor, um die dünne Haut der Mundpartie zu schützen.
Lippenpflegestifte mit UV-Schutz findest du hier:
Wenn man alleine unterwegs ist, scheint es fast unmöglich, die Hautpartie am oberen Rücken selbst einzucremen, weshalb diese Stelle oft zu wenig vor UV-Strahlung geschützt ist. Creme-Tipp: Man erwischt mehr Hautfläche, wenn man die Sonnencreme auf den Handrücken aufträgt und dann versucht den oberen Rücken zu erreichen. Wer sich nicht verrenken will, kann alternativ Kleidung mit UV-Schutz tragen.
Vor allem bei Menschen mit längeren Haaren sind die Ohren nicht an UV-Strahlen gewöhnt. Deshalb kommt es im Sommer schnell zu einem unangenehmen Sonnenbrand – wenn man zum Beispiel ein Cap trägt oder die Haare zu einem Zopf bindet und die Ohren frei liegen. Die Haut an den Ohren ist sehr dünn und anfällig, weshalb man hier sogar einen Sunblocker benutzen darf. Und: Beim Eincremen Ohrläppchen nicht vergessen.
Die Füße sind aufgrund ihrer horizontalen Ausrichtung im Sommer permanent direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt – und trotzdem wischen wir meistens nur schnell und etwas lieblos den Rest Sonnencreme an ihnen ab. Dabei verdienen die Fußrücken und Zehen eine extra-Portion Sonnenschutz, besonders wenn man sich im Sand bewegt.
Warum die Kniekehlen beim Eincremen oft vergessen werden, ist ein ungelöstes Rätsel. Aber tatsächlich erhalten die Beinrückseiten an dieser Stelle oft nur einen kleinen Wisch Sonnencreme. Aber auch hier ist die Haut empfindlich und ein Sonnenbrand schmerzhaft.
Passenden Sonnenschutz findest du hier:
Sonnenschutz: Daran erkennst du, ob deine Sonnencreme noch haltbar ist
5 Sonnenschutz-Mythen, die du schnell wieder vergessen solltest
Von wegen 2 Finger: So viel Sonnencreme brauchst du wirklich für dein Gesicht
Sonnenschutz: So berechnest du den richtigen Lichtschutzfaktor für deine Haut