Beauty-Tipp

Haarstyling: Diese 4 Styling-Fehler lassen dickes Haar platt und spröde wirken

Frau stylt sich die Haare vor dem Spiegel | © Adobe Stock/Prostock-studio
Diese Dinge sind No-Gos bei dicken Haaren!
© Adobe Stock/Prostock-studio

Dicke Haare sind ein echtes Geschenk, aber sie können auch eine echte Herausforderung sein. Einerseits musst du dir um fehlendes Volumen nie Sorgen machen. Andererseits können sie manchmal schwer zu bändigen sein. Damit deine Mähne immer top gestylt aussieht, zeigen wir dir, welche Styling-Fehler du bei dicken Haaren niemals machen solltest. 

Frisuren-Dilemma: Sollte ich mir einen Bob schneiden?

Styling-Fails bei dickem Haar: Das sind die größten No-Gos

Fehler 1: Du trägst keine Stufen

Die richtige Frisur für dickes Haar zu finden, kann eine Herausforderung sein. Mit einem Stufenschnitt liegst du aber immer richtig. Lange Stufen nehmen nicht nur etwas Gewicht aus dem Haar, sondern geben dir auch mehr Styling-Möglichkeiten. Zudem entstehen durch die unterschiedlichen Längen leichte, fließende Übergänge, die deinem Haar mehr Dynamik und Lebendigkeit verleihen. 

Fehler 2: Du suchst den falschen Haarschnitt aus

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir einen Kurzhaarschnitt zuzulegen, um dein dickes Haar leichter handhabbar zu machen, solltest du wissen, dass kürzeres Haar nicht immer weniger Arbeit bedeutet.

Für eine kürzere Frisur, die gut zu dickem Haar passt, eignet sich am besten der Bixie Cut. Das ist im Grunde eine weniger strukturierte Version eines Bobs mit schmeichelhaften, stufigen Lagen. Abgesehen davon, dass dieser Haarschnitt total im Trend liegt, hilft er, das Gewicht deines Haares gleichmäßiger zu verteilen und kann weniger pflegeintensiv sein als ein Pixie.

Wie der Bixie Cut getragen wird, kannst du hier nachlesen.

Fehler 3: Du benutzt das falsche Shampoo

Bei dicken Haaren ist es wichtig, Haarprodukte zu verwenden, die die nicht zu schwer sind, um das Haar nicht noch mehr zu beschweren. Wähle stattdessen Shampoos, die speziell für dickes Haar entwickelt wurden, da sie meist reichhaltiger sind und mehr Feuchtigkeit spenden. Leichte Shampoos und Conditioner können dickes Haar austrocknen oder ihm nicht genug Pflege geben, sodass es stumpf und schwer zu bändigen wird. 

Fehler 4: Du föhnst die Haare zu heiß

Dicke Haare brauchen länger, um zu trocknen, weshalb viele die Haare auf höchster Stufe föhnen. Zu heißes Föhnen kann dickes Haar (sowie auch jedes andere) schädigen und dazu führen, dass es frizzig und spröde wird. Verwende lieber eine mittlere Hitzeeinstellung und arbeite in Abschnitten, um sicherzustellen, dass das Haar gleichmäßig und schonend trocknet. Ein Hitzeschutzspray ist dabei ein Muss, um das Haar vor Schäden zu bewahren.

Wir empfehlen dir dazu das L'Oréal Paris Elvital Hitzeschutzspray.

Hitzeschutzspray L'Oréal | © Amazon
Foto: Amazon

Anmerkung zum Schluss: Die vorgestellten Produkte sind die persönlichen Empfehlungen und Lieblinge der myself-Redakteurinnen. Nur weil sie für sie funktionieren, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso begeistert vom Duft, der Wirkung oder dem Aussehen der Produkte sein musst.

Dicke Haare

Viele Frauen träumen von einer voluminösen Wallemähne. | © iStock | bowie15
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema