TikTok-Trend

Tanline Make-up: Warum sich plötzlich alle einen Sonnenbrand schminken

Frau mit Sonnenbrand und weißem Abdruck von Sonnenbrille | © AdobeStock/Maridav
Tanlines? Ja, bitte!
© AdobeStock/Maridav

Die Social-Media-Plattform TikTok hat schon einige kuriose Trends hervorgebracht. Jüngstes Beispiel: Das sogenannte Tanline Make-Up, das einen Sonnenbrand imitieren soll. Was es mit dem gewöhnungsbedürftigen Beauty-Look auf sich hat und wie du ihn nachahmst.

Was hilft gegen Sonnenbrand?

Was ist Tanline Make-up?

"Tanline" bedeutet übersetzt soviel wie "Bräunungsstreifen" und genau darum geht es bei dem Trend: Mithilfe von Make-up faken Content Creators auf TikTok die Abdrücke von Sonnenbrillen, Bikinis und Co. auf der Haut. Ja, richtig gelesen! Was schon in 2000ern angesagt war, wir zuletzt aber mit allen Mitteln versucht haben zu verhindern, gilt nun wieder als erstrebenswertes Schönheitsideal.

Eine der ersten, die ein entsprechendes Foto veröffentlichte, war die Influencerin Isa aka @isabellrrose. Auf Instagram posiert sie mit rot-braunem Teint und den hellen Konturen einer Sonnenbrille, einer Halskette und eines Tanktops. Schnell wird klar: Isa hat nicht zu lange in der Sonne gelegen, sondern den sonnengeküssten Look mit Make-up kreiert. Wie das gelingt, erfährst du im Folgenden.

Sonnenbrand schminken: So geht's

Im Gegensatz zu anderen Beauty-Trends ist Tanline Make-up überraschend einfach zu schminken. Die Basis bilden Bronzer und Rouge, die du mit einem Pinsel großflächig auf das Gesicht, Dekolleté und die Arme aufträgst. Wichtig: Die Augenpartie – am besten mit einer Sonnenbrille – aussparen! 

Shopping-Tipp: NARS bietet Blush und Bronzer als praktische Duo-Palette an. Diese bekommst du für 28,99 Euro hier bei Douglas

"Blush - Bronzer" Duo von NARS bei Douglas | © Douglas
Foto: Douglas

Sobald der Bronzer und das Rouge gleichmäßig verteilt sind, legst du die Sonnenbrille ab und perfektionierst ihre Konturen auf der Haut mit einem Concealer. Diesen verwendest du auch, um die Umrisse des Bikinis und des Halsschmucks aufzumalen.

Wer mag, ergänzt den Look zum Schluss mit Fake Freckles und typischen Nullerjahre-Trends wie schmalen Augenbrauen oder hellblauem Lidschatten. Fertig ist das Y2K-inspirierte Tanline Make-up!

Fazit

Tanline Make-up sorgt für einen sonnengeküssten Teint, ohne dass du dich schädlicher UV-Strahlung aussetzen musst. Es eignet sich somit gut als hautfreundliche Alternative zu ausgedehnten Sonnenbädern und übermäßigen Solarium-Besuchen, mit denen man in den 2000ern denselben Effekt erzielte.

Make-up hat im Gegensatz zu richtiger Bräune jedoch den Nachteil, dass es leicht abfärbt und Flecken auf der Kleidung hinterlässt. Wirklich praktisch ist dieser TikTok-Trend also leider nicht und auch die Tragbarkeit im Alltag sei dahingestellt.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema