Manchmal blickt man in den Spiegel und erschrickt fast über seinen eigenen Anblick - die Haut ist blass und fahl. Das kann verschiedene Ursachen haben: Schlafmangel, Stress und eine ungesunde Ernährung können für einen blassen Teint ohne Glow sorgen. Wie du deine Haut wieder zum Strahlen bringst, erfährst du hier.
Wichtig: Weil die Verbesserung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, baust du die Tipps am besten in deine tägliche Routine ein.
Isst man viel Zucker oder fettige und verarbeitete Speisen, wirkt sich das auf die Haut aus. Um sie wieder zum Strahlen zu bringen, sollte man (langfristig) seine Ernährung umstellen und auf frische Lebensmittel umsteigen, die reich an Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren sind: wie zum Beispiel Beeren, dunkles Blattgemüse, Nüsse oder Hülsenfrüchte.
Lese-Tipp: In diesem Ratgeber-Buch findest du die besten Ernährungsstrategien für gesunde Haut (jetzt hier kaufen bei Amazon).
Es gilt quasi als das erste Gebot eines gesunden Lebensstils: Du sollst genug Wasser trinken. Auch bei fahler Haut hilft H₂O, denn es spült Toxine aus dem Körper und die Haut wird ausreichend hydratisiert.
Ausreichend Schlaf fördert die Hautregeneration, wohingegen Schlafmangel zu einer unzureichenden Durchblutung führt. Dann wirkt die Haut fahl und blass, hinzu kommen dunkle Augenringe. Plane am besten einen Schönheitsschlaf von 7 bis 9 Stunden täglich ein.
Stress verändert die Durchblutung der Haut, wodurch weniger Sauerstoff und Nährstoffe in die Zellen gelangen. Das ausgeschüttete Cortisol erhöht außerdem die Talgproduktion, was zu Pickeln und verstopften Poren führen kann. Versuche deshalb, den Stress über Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Atemübungen abzubauen.
Regelmäßige körperliche Betätigung verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Haut. Du wirst sehen, schon nach wenigen Einheiten sieht dein Teint gesünder aus.
Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können die Haut schädigen. Besonders der ungesunde Rauch sorgt für einen fahlen Teint. Um deine Hautgesundheit zu fördern, solltest du diese ungesunden Gewohnheiten reduzieren, auch wenn es dir schwerfällt.
Um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen, kannst du einen Luftbefeuchtern in deinen Wohnräumen aufstellen. Der hält die Luftfeuchtigkeit konstant und sorgt damit für einen schönen Teint.
Trockene Haut? Dann solltest du diese Lebensmittel öfter essen
Das passiert mit deiner Haut, wenn du rauchst
9 Lebensmittel, die du bei fettiger Haut öfter essen solltest
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.