Haarstyling

Frisch-vom-Friseur-Gefühl: 5 Tipps, damit deine Frisur auch zu Hause sitzt

Frau werden Haare beim Friseur gelockt | © Getty Images/Group4 Studio
Mit diesen Tricks sehen deine Haare immer aus wie frisch vom Friseur!
© Getty Images/Group4 Studio

Wir kennen alle dieses Frisch-vom-Friseur-Gefühl: Du verlässt den Friseursalon, siehst aus, als ob du aus der neuesten Shampoo-Werbung entsprungen bist und deine neue Frisur sitzt einfach perfekt.

Spätestens nach dem ersten Haarewaschen ist der Zauber verflogen und die Haare sehen nicht mehr so toll und professionell aus. Aber keine Panik. Mit ein paar easy Tricks und den richtigen Produkten kannst du den Look wie vom Friseursalon auch zu Hause nachstylen.

4 Red Flags beim Friseur, die du kennen solltest

So gelingt der Friseur-Look zu Hause: 5 geniale Tipps

Tipp 1: Hol dir Tipps vom Profi

Die richtige Pflege beginnt bereits im Friseursalon. Frage also nach Produkten, die verwendet werden, damit du sie nachkaufen kannst und lasse dir verschiedene Techniken zum Föhnen, Glätten oder Stylen genauer erklären. 

Tipp 2: Gönn dir eine ausgiebige Haarwäsche

Während wir uns beim Haarewaschen beeilen, lassen sich Friseur*innen Zeit. Folge ihrem Beispiel und gönn dir eine sanfte Kopfmassage. Das regt die Durchblutung an und ermöglicht dem Shampoo, gründlich zu reinigen und effektiv zu wirken.

Für optimale Ergebnisse beim Haarewaschen nutze am besten Shampoo und Conditioner aus derselben Serie. So sind Duft- und Inhaltsstoffe perfekt aufeinander abgestimmt.

Wir empfehlen dir dafür das 3-in-1 Shampoo, Conditioner und Pflege von Pantene Pro-V

Pantene Pro-V 3-in-1 | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 3: Wähle die richtigen Produkte für zu Hause

Für einen Salon-Look zu Hause sind die richtigen Produkte entscheidend. Friseur*innen verwenden nie große Mengen an Styling-Produkten. Haselnussgroße Portionen und wenige Sprühstöße reichen, um deine Frisur zu fixieren. 

Hitzeschutzspray ist ein Muss, wenn du mit Hitze-Styling-Tools arbeitest. Es schützt dein Haar vor Schäden und hilft, die Frisur länger zu halten. Volumenspray oder Mousse gibt deinem Haar mehr Fülle und hilft, die Form zu bewahren. Trockenshampoo ist dein bester Freund, um deine Frisur aufzufrischen, ohne sie zu waschen.

Unser Favorit ist das Batiste Trockenshampoo Original.

Batiste Trockenshampoo Original | © Douglas
Foto: Douglas

Tipp 4: Die richtige Technik macht den Unterschied

Um einen perfekten Blowout wie beim Friseur hinzubekommen, ist eine Rundbürste deine beste Freundin. Dafür braucht es zwar etwas Übung, mit einer rotierenden Volumenbürste wie dem Philips AirStyler Serie 7000 zauberst du aber auch als Anfängerin Volumen. 

Philips Airstyler Series 7000 | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 5: Lasse deine Haare regelmäßig schneiden

Ein regelmäßiger Haarschnitt alle sechs bis acht Wochen hilft, Spliss zu vermeiden und die Form deiner Frisur beizubehalten. Auch wenn du deine Haare wachsen lassen möchtest, sind regelmäßige Schnitte wichtig für gesundes und gepflegtes Haar.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema