Beauty

Nie wieder Haarknoten: Mit diesen 4 Tipps bleibt dein Haar immer geschmeidig

Frau packt sich an ihre verknoteten Haare | © Getty Images/Deagreez
Mit diesen Tricks verknoten deine Haare nicht mehr
© Getty Images/Deagreez

Wer lange Haare hat, kennt dieses Problem nur zu gut: Verknotete oder verfilzte Haare, die sich nur sehr schwer selbst mit den besten Kämmen und Bürsten entwirren lassen. Wir zeigen dir ein paar Tricks, mit denen es gar nicht erst so weit kommt. 

Fettiger Haaransatz? So bleibt dein Haaransatz länger frisch

Bye bye, Haarknoten: So pflegst du deine langen Haare richtig

Tipp 1: Kämme deine Haare vor dem Waschen

Um Knoten in den Haaren vorzubeugen, hilft es, wenn du deine Haare noch vor dem Waschen kämmst. Durch das Entwirren vor dem Shampoonieren werden bereits bestehende Knoten gelöst und die Haarstruktur geglättet. Haarpflegemittel wie Shampoo, Conditioner und Co. können dann viel besser in dein gekämmtes Haar eindringen und ihre volle Wirkung entfalten.

Wir empfehlen dir dazu den REVLON PROFESSIONAL EQUAVE Hydro Instant Detangling Conditioner.

Revlon Conditioner | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 2: Rubbele deine Haare nicht trocken

Nach dem Waschen solltest du deine Haare auf keinen Fall trocken rubbeln und das aus mehreren Gründen: Zum einen sorgt das Rubbeln für Spliss. Zum anderen verknoten deine Haare gerade durch das Rubbeln noch mehr.

Besser ist es, wenn du deine Haare mit dem Handtuch sanft trocken tupfst. Dies schont die Haarstruktur und minimiert das Risiko von weiteren Knoten. Sanftes Tupfen absorbiert das überschüssige Wasser, ohne die empfindlichen Haarschichten zu strapazieren oder zu schädigen.

Tipp 3: Flechte deine Haare

Besonders bei sehr langen Haaren solltest du sie nach dem Kämmen, Waschen und Trocken zu einem Zopf flechten. Das verhindert nicht nur die Knoten im Haar. Es hilft auch dabei, dass die empfindliche Oberfläche nicht aufgeraut wird und pflegende Substanzen gut einwirken können.

Tipp 4: Schneide deine Spitzen regelmäßig

Kaputte, trockene und splisse Haare sehen nicht nur unschön aus. Sie verknoten auch schneller. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Spitzen regelmäßig schneidest, um die Haarstruktur gesund zu halten und das Risiko von Knoten zu minimieren. Ein regelmäßiger Schnitt entfernt nicht nur Spliss. Gesunde Spitzen sind auch weniger anfällig für Haarknoten und lassen deine Haare insgesamt voller aussehen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema