Wenn man frisch geföhnt und mit neu gefärbten Haaren vom Friseur oder aus dem Badezimmer schwebt, möchte man am liebsten, dass dieses Gefühl samt Farbe für immer bleibt. Doch leider spült sich beides viel zu schnell aus und verblasst. Mit diesen Tricks und Tipps bleibt deine Haarfarbe länger strahlend schön (und das Gefühl erhalten).
Heißes Wasser öffnet die äußere Schicht der Haare und die Farbe kann leichter aus den Haaren ausgespült werden. Versuche deshalb, deine Haare mit kaltem oder lauwarmem Wasser zu waschen, damit sich die äußere Haarschicht schließt und die Farbe länger hält.
Jedes Mal, wenn du deine Haare wäschst, wird ein kleiner Teil der Farbe ausgespült. Logisch also, dass deine Farbe länger hält, wenn du nicht täglich Haare wäscht.
Die Hitze beim Föhnen oder Glätten schwächt die Haarfasern, welche die Farbpigmente dann nicht mehr so gut einschließen können. Die Folge: Deine Haarfarbe verblasst. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, solltest du vor jedem Styling einen Hitzeschutz auftragen.
Passende Hitzeschutz-Produkte findest du hier:
Chlorwasser schädigt das in der Haarfarbe enthaltene Farbpigment Melanin, weshalb die Färbung bei jedem Tauchgang ausbleicht. Lässt sich ein Chlorbad nicht vermeiden, solltest du darauf achten, die Haare danach gut auszuspülen und ein sulfatfreies Shampoo zu verwenden.
UV-Strahlen bleichen die Haarfarbe aus. Trage deshalb einen Hut oder verwende Produkte mit UV-Schutz, um deine Haare vor der Sonne zu schützen.
Produkte für Sonnenanbeter*innen kannst du direkt hier shoppen:
Produkte wie Haarspray oder Styling-Gels können Alkohol enthalten, der die Haare austrocknet und spröde macht, sodass sich die Pigmente leichter auswaschen. Verwende stattdessen alkoholfreie Produkte nach dem Haare färben.
Mit Haarkuren und Haarölen bleibt dein Haar so hydratisiert und gesund, dass die Pigmente deiner Haarfärbung viel besser eingeschlossen werden und die Farbe länger hält. Achte außerdem auf spezielle Farbshampoos, deren Formeln extra für gefärbte Haare entwickelt wurden und Verblassen minimieren.
Dünne Haare: Von diesen Haarfarben solltest du die Finger lassen
Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.