Fußpflege

Bye, bye Hornhaut: Mit diesen 3 Tipps bleiben deine Füße schön gepflegt im Sommer

Frau cremt sich die Ferse ein | © Getty Images/MICROGEN IMAGES/SCIENCE PHOTO LIBRARY
So beugst du Hornhaut an den Füßen vor
© Getty Images/MICROGEN IMAGES/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Schöne, gepflegte Füße sind immer, aber vor allem im Sommer ein Muss! Leider entsteht Hornhaut schneller, als man gucken kann und die unschönen Risse in der Ferse und an den Fußballen lassen Füße schnell ungepflegt aussehen. Damit Hornhaut gar nicht erst entsteht, kannst du mit einfachen Tricks dagegen vorgehen. Das Beste daran? Du musst dafür nicht einmal zur Kosmetikerin. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps und Tricks du das auch alleine schaffst.

Hornhaut entfernen: Schritt für Schritt zu gesunden Füßen

Einfache Methoden: So vermeidest du Hornhaut an den Füßen

Tipp 1: Trage die richtigen Schuhe

Um Hornhaut zu vermeiden, sind die richtigen Schuhe wichtig. Achte darauf, dass deine Schuhe die passende Größe haben. Vor allem High Heels und enge oder spitzige Schuhe können Hornhaut begünstigen, weshalb du sie nicht täglich tragen solltest. Achte zudem darauf, keine Schuhe mit zu dünnen Sohlen zu tragen. Wechsle deine Schuhe zudem regelmäßig, um deinen Füßen Abwechslung zu bieten, da Hornhaut entsteht, um die Füße vor wiederholtem Druck an denselben Stellen zu schützen. 

Tipp 2: Nimm regelmäßige Fußbäder

Durch ein Fußbad kannst du nicht nur bereits vorhandene Hornhaut leichter entfernen, es trägt auch zur Vorbeugung bei. Vor allem Fußbäder aus einer Kombination von ätherischen Ölen und einem Basispflegeöl können bei Hornhaut guttun. Achte darauf, dass du deine Füße nach dem Fußbad gründlich trocknest.

Tipp 3: Creme deine Füße täglich ein

Durch das tägliche Eincremen der Füße bleibt deine Haut weich und geschmeidig und die Bildung von harten, verhornten Stellen wird verhindert. Aus diesem Grund solltest du deine Füße abends vor dem Schlafengehen eincremen und saubere Baumwollsocken anziehen. Dadurch kann die Creme besser einziehen und gleichzeitig wird das Bettzeug geschont. Wir empfehlen dir dazu die Neutrogena Norwegische Formel Reichhaltige Fußcreme.

Neutrogena Fußcreme | © Amazon
Foto: Amazon

Hornhaut mit Hausmitteln entfernen: So geht’s

Wenn sich bereits Hornhaut gebildet hat, gibt es mehrere effektive Methoden, um sie zu entfernen. Ein regelmäßiges Fußbad mit warmem Wasser weicht die verhornte Haut auf und erleichtert das Entfernen der Hornhaut. Das Wasser im Fußbad kannst du ganz einfach mit Hausmitteln wie Backpulver oder Essig mischen.

Nach dem Fußbad lässt sich die aufgeweichte Hornhaut leicht mit einer Hornhautfeile oder einem Bimsstein entfernen. Achte darauf, sanft und vorsichtig vorzugehen, um die darunter liegende Haut nicht zu verletzen.

Wichtig: Ist deine Hornhaut zu stark ausgeprägt und du hast Schwierigkeiten damit, sie selbst zu entfernen, solltest du eine professionelle Pediküre machen lassen oder zum Podologen gehen. Dort kann deine Hornhaut mit den notwendigen Werkzeugen sicher und effektiv entfernt werden. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema