Wie wäre es, wenn man die Coolness kurzer Haare tragen könnte ohne seine lange Mähne dafür opfern zu müssen? Gibt es wirklich einen Haarschnitt, der die Lässigkeit von Kurzhaarschnitten mit der Sexyness von langen Haaren vereint? Oh ja. Und wer trägt den Trendschnitt schon? Na Miss Sexy und Cool persönlich, Jennifer Lopez. Der Butterfly Haircut machts möglich, das Gefühl von kurzen Haaren, ohne sich zu verpflichten, ohne die geliebten Längen aufgeben zu müssen.
Wie schafft es der Butterfly Haircut, die Illusion von kurzem Haar zu vermitteln? Bei dem neuen Trend-Haarschnitt werden die oberen Strähnen um den Scheitel herum kürzer geschnitten. Die kürzeste obere Schicht fällt etwa zwei bis drei Zentimeter unter das Kinn. Die restlichen unteren Schichten bleiben lang, können weiter zu einem Zopf gefasst oder hochgesteckt werden.
Der Begriff wurde von der Hairstylistin Sunnie Brook geprägt. Sie bezeichnet ihre Kreation als “einen sehr stufigen Schnitt”, ideal um die Längen “einfach unterzustecken, um sie wie einen Kurzhaarschnitt wirken zu lassen". Laut Brook ist dieser Haarschnitt ideal für alle, die mit kurzen Haaren spielen wollen. Man kann ihn nämlich stylen, indem man das kurze Haar am Oberkopf abtrennt und dann die Partie am Unterkopf feststeckt.
J.Lo zeigt, dass sie das Styling des Schmetterlingsschnitts schon perfekt beherrscht. Sie trägt den dynamischen vielschichtigen Cut mit blonden Strähnchen. Die Highlights mit warmem Karamell-Finish, verleihen dem Look noch mehr Frische und lassen die Lagen lebendig wirken.
Doch das bedeutet nicht, dass wir nun alle mit einem gerahmten Bild von Jennifer Lopez die Friseursalons stürmen müssen. (Wobei, warum eigentlich nicht?) Stars wie Margot Robbie, Hailee Steinfeld und Elsa Hosk tragen den Schnitt auch schon und zeigen, dass er zu verschiedenen Typen, Haarfarben und Haarstrukturen passt.
Jede Menge Inspiration gab es außerem auch auf den letzten Fashion Weeks. Hier dominierten Bob-Frisuren - in all seinen Varianten - und der Buzz Cut die Runways. Um diese coolen High Fashion Schnitte selbst tragen zu können, muss man nun nicht mehr auf seine langen Haare verzichten.
Der Butterfly Haircut schafft mit einer cleveren optischen Täuschung, ganz neue Styling-Möglichkeiten. Gerade darum boomt der Haircut gerade so. Es ist schließlich nicht leicht, sich auf eine neue Länge einzulassen und seine fürsorglich gepflegten Längen zu opfern. Was wenn man die Kurzhaarfrisur nicht mag? Dann kann es lange dauern, bis das Haar wieder nachwächst. Beim Butterfly Haircut gibt es keinen Grund zu zögern, denn die Längen dürfen bleiben.
Noch mehr Trendfrisuren: