Einen perfekten Lidstrich zu ziehen, ist gar nicht so einfach, aber mit einer Mischung aus Geduld, Geschicklichkeit und dem richtigen Produkt dennoch möglich. Doch selbst wenn du es geschafft hast, den perfekten Lidstrich zu ziehen, ist es umso ärgerlicher, wenn sich der Eyeliner am Lid abdrückt oder verschmiert. Wir haben deshalb drei Tricks für dich, mit denen dir das nie wieder passiert.
Bevor du einen Eyeliner oder Lidschatten aufträgst, solltest du erst für eine perfekte Grundlage sorgen. Das gilt vor allem, wenn du ölige Augenlider oder trockene Haut hast. Entferne jegliches Make-up, Schmutz und Öl von den Augenlidern. Ein sanfter Augen-Make-up-Entferner oder ein Reinigungswasser bestens dafür.
Danach trägst du einen Lidschatten-Primer auf. Dieser verhindert, dass der Eyeliner sich in der Haut absetzt oder durch Fett und Feuchtigkeit verwischt. Einfach gleichmäßig auf das Lid auftragen und kurz antrocknen lassen, bevor du fortfährst. Besonders beliebt ist der NYX Professional Makeup Studio Perfect Primer.
Ein simpler Tipp, der auf der Hand liegt: Immer wasserfesten Eyeliner benutzen! Dieser hält länger als nicht wasserfester und ist resistent gegen Feuchtigkeit und Schweiß und somit ideal für heiße Tage.
Aber auch auf den Applikator kommt es an. Ein feiner Pinsel oder ein Eyeliner mit einer dünnen Stiftspitze ermöglichen dir ein gleichmäßiges, präzises Ergebnis und vermeiden unschöne, dicke Linien. Ein absoluter Bestseller ist der NYX Professional Makeup Epic Ink Eye Liner.
Ein Setting Spray musst du nicht erst zum Schluss benutzen, um dein Make-up zu fixieren. Du kannst es auch in den Zwischenschritten benutzen, indem du beispielsweise etwas von deinem Setting-Spray auf deinen Lidschatten-Pinsel oder Eyeliner-Stift sprühst. Dadurch verhinderst du, dass sich überschüssige Feuchtigkeit absorbiert und sich der Eyeliner abdrückt. Wir empfehlen dir das NYX Professional Makeup Setting Spray.