Große, volle Lippen wollen viele Menschen haben, doch nur die wenigsten haben diese auch von Natur aus. Und so liegen Lip Filler, Lip Flips oder andere invasive Methoden, um die Lippen zu vergrößern, im Trend. Aber was, wenn man darauf eben nicht zurückgreifen möchte? Dann gibt es Gott sei Dank genügend Möglichkeiten, die Lippen auf natürliche Weise voller zu schummeln. Wir zeigen, wie!
Echte Social Media Beauty Junkies kennen es: Die "For You"-Seite auf TikTok ist voll mit Videos und Tipps für vollere Lippen. Da gibt es zum Beispiel den Lipgloss-Chiliflocken-Hack oder Gelee-Lippenmasken. Es scheint aktuell ein allgemeingültiges Ziel zu sein, möglichst volle Lippen zu haben - natürlich ist dies Geschmackssache und es gibt keine allgemeingültigen Beauty-Standards. Möchtest du jedoch vollere Lippen haben, aber auf einen Eingriff verzichten, liest du hier, wie das geht.
Wir haben die Tipps und Tricks unter die Lupe genommen und diese herausgefischt, die tatsächlich funktionieren.
Reflektierendes Licht lässt die Lippen größer wirken. Pralle, glatte, rosige Haut auf den Lippen macht sie optisch voller. Spröde, trockene oder gar schuppige Haut lässt den Mund schmaler wirken. Ein regelmäßiges Lippenpeeling kann deshalb dabei helfen, das Licht besser auf deinen Lippen reflektieren zu lassen, sodass sie größer wirken.
Damit die gepeelten Lippen auch schön frisch und voll aussehen, brauchen sie viel Feuchtigkeit. Die Haut um die Lippen ist wesentlich dünner als im restlichen Gesicht und braucht mehr Pflege, um nicht auszutrocknen. Dagegen helfen Lippenpflegesticks, aber auch viel Feuchtigkeit durch Wasser von innen.
UV-Strahlung, Sonne, Hitze und Trockenheit machen die Lippen noch spröder. Wenn sie voll wirken sollen, müssen sie geschützt werden. Gehst du nach draußen, solltest du daher einen Lippenpflegestift mit UV-Schutz auftragen - ganz besonders an sonnigen Tagen oder im Sommerurlaub.
Lip-Plumping-Produkte können die Lippen tatsächlich größer wirken lassen. Ganz ohne Eingriff. Vor allem TikTok ist voll mit aufpolsternden Produkten, die kribbeln und die Lippen aufpumpen.
Besonders reichhaltige Produkte und Inhaltsstoffe, die die Haut weich und geschmeidig machen, sorgen für Lippen, die zart werden und auch voller aussehen.
Hyaluronsäure ist einer der besten Inhaltsstoffe, um Fältchen auch rund um den Mund aufzufüllen. Außerdem sind Peptide, also Proteine, die die Haut der Lippen reparieren und schützen, super hilfreich. In der Kombination werden die beiden Inhaltsstoffe zu einem unschlagbaren Team.
Indem man den Lippenrand etwas dunkler schminkt als die Mitte, lässt man die Lippen voller wirken. Der Contouring-Effekt um die Lippe sorgt für eine optische Täuschung und schummelt die Lippen größer. Außerdem kann man den Lipliner auch ganz leicht über den natürlichen Rand der Lippe malen und so etwas mehr Volumen dazugewinnen.
Das gleiche Prinzip kann man auch mit zwei Lippenstiftfarben anwenden. Am Mundrand wird eine etwas dunklere Farbe aufgetragen als in der Mitte der Lippen. So entsteht der optische Effekt, von Licht und Schatten, der die Lippe größer wirken lässt.
Wir haben es weiter oben schon erwähnt: Licht, das reflektiert wird, lässt die Lippen voller aussehen. Auf gut gepflegten prallen Lippen kann man sich diesen Effekt besonders gut zu Nutze machen, indem man ein schimmerndes Gloss verwendet.
Für noch mehr Lichtreflexe sorgen gut platzierte Highlights. Indem man etwas Highlighter auf das Lippenherz tupft, wird dieses besonders hervorgehoben, die Lippenform wird betont und der Mund wirkt noch voller.