Nagelpflege

Verfärbte Fingernägel? Dann machst du wahrscheinlich diese 5 Fehler

Frau mit manikürten Fingernägeln | © Adobe Stock/Sofia Zhuravetc
Verfärbte Fingernägel? Das sind die häufigsten Fehler!
© Adobe Stock/Sofia Zhuravetc

Hast du dich schon mal gefragt, warum deine Fingernägel manchmal verfärbt sind oder einfach nicht so schön aussehen? Verfärbte Nägel können viele verschiedene Ursachen haben. Oft wissen wir gar nicht genau, was die genauen Ursachen dafür sind und wie wir dem am besten vorbeugen können.

Es kann aber auch passieren, dass wir unbewusst kleine Fehler im Alltag machen, die zu verfärbten Fingernägeln führen. Wir zeigen dir, welche Fehler das sind und wie du deine Nägel wieder in Topform bekommst.

Nagellack entfernen ohne Nagellackentferner

5 Fehler, die zu verfärbten Fingernägeln führen

Fehler 1: Du benutzt keinen Unterlack

Viele von uns machen oft den Fehler, ihre Nägel ohne Unterlack zu lackieren. Doch genau das ist wichtig, denn ein Unterlack schafft nicht nur eine glatte Oberfläche auf dem Nagel, auf der der farbige Nagellack gleichmäßig und länger haltbar aufgetragen werden kann. Er schützt auch den Naturnagel vor Verfärbungen, die durch das Tragen von dunklen oder intensiven Nagellackfarben entstehen können.

Wir empfehlen dir dazu den Essie Base Coat here to stay.

Base Coat Essie | © Amazon
Foto: Amazon

Fehler 2: Du trägst farbintensiven Nagellack

Besonders dunkle oder sehr helle, leuchtende Farben haben oft stark pigmentierte Formulierungen. Diese Pigmente können sich in der Nagelplatte ablagern, besonders wenn kein Unterlack verwendet wird oder der Nagellack längere Zeit auf den Nägeln bleibt. Um dies zu verhindern, solltest du immer eine Schicht Unterlack auftragen, bevor du den farbintensiven Nagellack benutzt.

Fehler 3: Du rauchst 

Rauchen schadet nicht nur deiner Gesundheit, sondern auch deinen Nägeln. Durch den Zigarettenrauch verfärben sie sich gelb. Die Verfärbungen sind oft hartnäckig und schwer zu entfernen. Wer sich schönere Nägel wünscht, aber für ein rauchfreies Leben noch nicht bereit ist, kann statt zur Zigarette zu einem rauchfreien Tabakerhitzer zum Beispiel IQOS und Ploom greifen, die beide nach Angaben der Hersteller bis zu 95 % weniger Schadstoffe enthalten als eine herkömmliche Zigarette.

Fehler 4: Du hast Kontakt mit Chemikalien

Egal ob beim Putzen oder Waschen: Wenn deine Hände regelmäßig mit Chemikalien in Berührung kommen, kann das auf Dauer deinine Nägel angreifen. Die aggressiven Stoffe greifen die Nagelsubstanz an und führen zu Verfärbungen oder sogar Schädigungen. Um deine Nägel bestmöglich zu schützen, solltest du deshalb beim Umgang mit Chemikalien immer Gummihandschuhe tragen. 

Fehler 5: Du ernährst dich falsch

Deine Ernährung beeinflusst die Gesundheit deiner Nägel stark. Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin B12, Biotin, Zink oder Eisen kann zu Verfärbungen führen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten stärkt deine Nägel. Manchmal kann es auch hilfreich sein, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, insbesondere wenn du das Gefühl hast, dass deine Ernährung bestimmte Nährstoffe nicht ausreichend abdeckt.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema