Hautpflege

Diese 5 Warnsignale verraten dir, dass du ein Beauty-Produkt besser nicht kaufen solltest

Junge Frau trägt Creme auf ihrem Gesicht auf | © Adobe Stock/Seventyfour
Brauchst du das wirklich? So vermeidest du Drogerie-Fehlkäufe!
© Adobe Stock/Seventyfour

Sicherlich kennst du das auch: Du brauchst nur eine einzige Sache aus der Drogerie und trotzdem schaffst du es immer wieder, irgendetwas noch mitzunehmen, was du entweder gar nicht brauchst oder wovon du bereits genügend zu Hause hast.

Trotzdem ist es oft so schwer, sich nur an die Dinge zu halten, die auf der Einkaufsliste stehen. Dabei solltest du genau das tun. Denn nicht jedes Beauty-Produkt hält, was es verspricht und viele entpuppen sich als Fehlkäufe.

Daran erkennst du, dass du die Finger von einem Beauty-Produkt lassen solltest:

1. Übertriebene Versprechungen

Natürlich erhoffen wir uns von jedem Beauty-Produkt, dass es so schnell wie möglich wirkt. Doch bei vielen Versprechungen, die einfach viel zu schön klingen, um wahr zu sein, solltest du skeptisch sein.

Kein Wimpernserum ist jemals so gut, dass dir bereits nach nur einer Anwendung längere Wimpern wachsen und keine Creme kann deine Akne über Nacht verschwinden lassen. Ein gutes Produkt setzt auf realistische Erwartungen und liefert konkrete Resultate, anstatt leere Versprechen zu machen und vorzugeben, ein Zaubermittel zu sein.

Wenn wir schon bei Wimpernseren sind: Ich kann dir das Refectocil Beauty Lash Serum empfehlen. Nach circa vier bis sechs Wochen täglicher Anwendung hatte ich deutlich längere und dichtere Wimpern. Du kannst es auch für deine Augenbrauen benutzen. Hier kannst du es direkt bestellen.

Wimpernserum Refectocil | © Amazon
Foto: Amazon

2. Unklare Produktbeschreibungen

Wenn sich die Produktbeschreibung wie ein Märchenbuch liest und dazu auch noch voller kryptischer Fachbegriffe ist, die wenig informativ sind, solltest du aufpassen. Das kann ein Zeichen für mangelnde Transparenz sein. Gute Beauty-Produkte sagen dir klar, was drin ist, damit du bewusst entscheiden kannst, ob sie zu dir passen.

3. Zu hoher Preis

Sich mal ein teures Beauty-Produkt zu gönnen, ist in Ordnung. Schließlich gibt es Produkte, die ihren Preis wirklich wert sind. Wenn du dir aber ein Produkt nicht leisten kannst, solltest du aufhören, es zu nutzen. Suche stattdessen lieber nach Alternativen, die genauso pflegend sind. Kein Beauty-Produkt, so gut es auch ist, bringt dir etwas, wenn du dich Monat für Monat dafür verbiegen musst, weil es einfach nicht in dein Budget passt. 

4. Allergien und Hautirritationen

Wenn du nach der Anwendung eines Produkts eine Unverträglichkeit, Allergie oder Hautirritation feststellst, lass dir nicht einreden, dass das normal ist und deine Haut sich daran gewöhnen muss. Allergische Reaktionen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das ist ein klares Zeichen, dass du das Produkt besser nicht weiter verwendest.

Tipp: So unterscheidest du Allergie von Erstverschlimmerung

5. Fragwürdige Verpackungen

Die Verpackung ist nicht nur für die Optik wichtig, sondern auch für die Haltbarkeit. Bei undurchsichtigen Verpackungen solltest du vorsichtig sein, da sie das Produkt oft nicht vor Licht und Luft schützen, was die Wirksamkeit beeinträchtigen kann. Achte deshalb immer darauf, dass die Verpackung den Standards entspricht.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema