Die Haut ist unser größtes Organ und braucht daher wie auch der Rest unseres Körpers viel Flüssigkeit, um gesund zu bleiben. Wie dir deine Haut sagt, dass es gern etwas mehr Wasser sein darf, erfährst du hier.
Es gibt viele Gründe für trockene Haut. Einer davon kann Dehydration, also ein Flüssigkeitsmangel, sein. Für deinen Körper ist es in dem Fall besonders wichtig, wieder mehr Wasser zu bekommen. Wichtig: Deine Haut kann allerdings durch getrunkenes Wasser keine Feuchtigkeit aufnehmen. Diese musst du ihr mit der passenden Pflege spenden. Daher nutzt es auch nicht übermäßig viel Wasser zu trinken für eine vermeintlich strahlendere Haut. Tatsächlich ist auch zu viel Wasser gefährlich für die Gesundheit.
Trinkst du zu wenig Wasser, wirkt sich das auf viele Bereiche in deinem Körper schädlich aus. Er reagiert dann beispielsweise mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Kreislaufproblemen oder Krämpfen. Deine Haut kann dadurch außerdem stark an Elastizität verlieren, schlechter durchblutet werden, kränklich und schlaff aussehen.
Ein weiteres Anzeichen für eine angehende Dehydration kannst du über den sogenannten Hautfalten-Test erkennen. Wenn du die feine Haut auf deinem Handrücken oder am Unterarm etwas zusammendrückst, sollte die möglichst schnell und elastisch in ihre Ursprungsform springen, sobald du loslässt. Bist du dehydriert, wird die entstandene Hautfalte etwas länger brauchen, um sich wieder zu glätten.
Um immer genug Wasser zu trinken, kann eine coole Trinkflasche echt hilfreich sein. Die neuen reBottles von air up® sehen nicht nur super stylisch aus, sondern halten dein Wasser auch bis zu 14 Stunden schön kühl. Dank des bequemen Designs liegen sie gut in der Hand und sind perfekt für den Alltag – egal, ob im Büro oder beim Sport. So fällt es viel leichter, regelmäßig zu trinken und deiner Haut etwas Gutes zu tun!